Moin, Moin.
Im Zuge der Umorganisation meines Projektes
rzDelphiGuide werden auch umfangreiche Änderung der Initialisierungsdatei notwendig. Dabei ist es oftmals notwendig, die tatsächlich in der Datei gespeicherten Daten einzusehen und zu kontrollieren; dies ist aber mit einem "normalen" Editor nicht so recht komfortabel. Also habe ich mir ein kleines Tool ausgedacht, mit dem der Überblick schon viel besser zu bekommen ist:
rzIniViewer
Kurzbeschreibung:
- Mit rzIniViewer können INI-Dateien unabhängig von der tatsächlichen Formatierung des Datei-Inhalts sortiert, gefiltert und formatiert angezeigt werden. Dadurch ist während der Programmentwicklung eine schnelle Übersicht über den Inhalt der Initialisierungsdatei möglich - falsche Werte oder nicht mehr verwendete Schlüssel lassen sich so schnell identifizieren.
- Das Programm bietet optional zwei unabhängige Anzeigen, dadurch können Veränderungen innerhalb einer Datei komfortabel mit dem Ursprungszustand verglichen oder auch zwei verschiedene Dateien gleichzeitig kontrolliert werden.
- Die Steuerung erfolgt über die im oberen Teil des Programmfensters angeordneten Toolbuttons, Popup-Menü oder Tastenkombinationen.
- Eine Installation des Programms ist nicht notwendig. Im Normalfall legt das Programm seine eigene Initialisierungsdatei im Programverzeichnis an; bestehen dort keine Schreibrechte, wird die Datei im Verzeichnis ''~AppData~\IniViewer" gespeichert; dieses Verzeichnis wird ggf. neu angelegt.
- Die Sections der Listenanzeige sowie die Keys der Textanzeige können sortiert dargestellt werden.
- Die Änderung des Check-Status der Sections ist alternativ mittels Mausbewegung möglich.
- Sections und Keys können hinzugefügt (NEU), editiert und gelöscht werden.
- Die meisten Farben und einige andere Einstellungen sind konfigurierbar.
- Das Programm kann auch im "Teletubbie-Design" betrieben werden (NEU)
- Das Programm verfügt über eine umfangreiche Hilfe.
Anmerkung:
Auch wenn INI-Dateien heute meist belächelt werden, für manche Zwecke halte ich die "modernen
XML-Dateien" einfach für unangemessen. Vielleicht gibt es ja auch noch andere, die ebenfalls noch INI-Dateien verwenden und dieses Progrämmchen verwenden können.
Um die Liste kurz zu halten, werden nur die jeweils letzten 3 Aktualisierungen aufgeführt:
EDIT 11.05.2010 - Neue Version 1.4, Build 970
EDIT 12.05.2010 - Neue Version 1.4, Build 973
EDIT 12.05.2010 - Neue Version 1.4, Build 979 - Details siehe Post#31