Thema: Delphi Warum ARC abgeschafft?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

44.184 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Warum ARC abgeschafft?

Alt 29. Mai 2020, 15:21
Willst du uns umbringen?
ARC im Windows ... dann würe ja garkein vorhandenes Programm mehr im 10.4 lauffähig sein.

Zitat:
Aber wäre es nicht gut gewesen, ARC auch für Desktop einzuführen?
Davor hatte ich große Angst und Andere bestimmt auch.
Es war ja angekündigt, dass es irgendwann, in ferner Zukunft, einheitlich werden soll, aber damals klang es noch so, als wenn am Ende alles zum ARC überläuft.

So richtig abgeaschafft wurde es ja nicht ... bissl ist wohl noch da.

Aber der Hauptgrund ist eben, dass nun endlich alle Platformen "vereinheitlicht" sind und somit ein Code viel einfacher zu portieren und wiederzuverwenden ist,
abgesehn vom großen Wiederstand dagegen.

Ich bin aber auch noch am rumschauen was nun wie genau vereinheitlich wurde und was sich nun genau geändert hat und was nun alles mit wem wierum "vereinheitlicht" wurde.

Zuerst fing ich an der Stelle an zu suchen, als ich das "unified memory management" geört hatte.
https://www.delphipraxis.net/204423-...m-windows.html

Ich hatte das letzte halbe Jahr über bissl rumgeschaut, wie ich meine Komponenten auch für Nextgen zum laufen bekomme,
ohne vom ARC gepisackt zu werden und ohne alles durch Interfaces doppelt programmieren zu müssen und bei vielen Property unnötig durch erzwungene Getter/Setter erschlagen und ausgebremst zu werden.

Nun hatte ich von jemandem die virtuellen Interfaces aufgegriffen und teilweise über die Generics in einer Art "Vererbung" auf Records angewendet.
Jetzt war das Konzept vor Kurzem lauffähig und einfach "benutzbar" und ich kann nun "glücklich" alles wieder wegwerfen (das Konzept als Proof-of-concept bleibt erhalten)
und kann nun auch Dank der neuen Record-Operatoren das machen, was ich ursprünglich schon vor 5 Jahren vor hatte.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (29. Mai 2020 um 15:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat