@MyRealName
Ich weiß nicht welches Betriebssystem du hast. Unter Windows 7 gibt es da was, evtl. auch unter Windows 10.
- Zuerst wie schon erwähnt, mehrere Konten anlegen, also ein Administrator-Konto und normale Benutzerkonten für die Eltern. Alle Konten sollten Kennwortgeschützt sein.
- Ein Konto für das Kind erstellen, falls es noch nicht so ist.
- Als Administrator in Systemsteuerung / Benutzerkonten / Konten verwalten gehen.
- Jetzt Jugendschutz für das Konto des Kindes aktivieren (da gibt es zwei Wege dahin). Ein Weg: unter Konten verwalten auf Jugendschutz klicken, dann das Konto im nächsten Fenster auswählen.
- Im nächsten Konto Jugendschutz einschalten.
- Jetzt stehen mehrere Funktionen zur Verfügung. Darunter Zeitlimits.
- Im nächsten Fenster steht ein Gitter zur Verfügung 0 bis 24 Uhr und Montag bis Sonntag. Jetzt die Stunden anklicken die blockiert werden sollen.
- Im gleichen Fenster kann man auch Spiele blockieren. Das funktioniert aber nur dann, wenn die Spiele dafür ausgelegt sind und sich blockieren lassen, also nicht immer. Dazu liefert das Spiel selbst die Information ab welchem Alter es gespielt werden kann.
- Zu guter Letzt kann man noch bestimmen welche Programme das Kind nutzen darf.
Die Zeitsteuerung funktioniert eigentlich zuverlässig. Das Kind bekommt dann den Hinweis, dass es den PC in der Zeit nicht nutzen kann.
Die Frage ist ob dein Kind das System hacken kann. Das ist aber ein anderes Thema.
Und wenn es nur um das Surfen geht, einige Router haben auch eine Zeitsteuerung. Funktioniert ähnlich wie die von Windows.