Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.920 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#286

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 15. Mai 2020, 12:18
"Wie geht es weiter mit Corona" lautet der Titel - und das bedeutet für uns offenbar sehr unterschiedliches. Für die einen geht die Demokratie unter, während für die anderen, etwa für mich, der Ernst des Lebens wieder losgeht.

Wir bereiten unsere Ausstellung seit einigen Tagen für die Wieder-Eröffnung kommende Woche vor. Man lernt viel, angefangen von der Tatsache, dass Plexiglas-Platten derzeit per Tagespreis (!) gehandelt werden und gefühlt das neue Gold sind. Und als ITler, der nur kurz mal was am Kassen-System machen möchte, findet man sich ruck-zuck in einer eingehausten Umgebung wieder.

Und dann ist das natürlich mit den 1,5-2 Metern an Abstand so eine Sache, die teils skurrile Stilblüten hervorbringt. Wir müssen zusehen, unsere Gäste entsprechend zu separieren und haben uns entschlossen, die Besucherkapazität auf 20% (!) herunter zu fahren, unsere Ausstellung zu einer Einbahnstraße zu machen sowie eine Art Straßenverkehrsordnung festzulegen. Die sog. "WuStVO" (Wunderland Straßenverkehrs-Ordnung) passt auf einen DIN A5-Zettel und wird allen Gästen am Eingang ausgehändigt. Wir haben über 5km an Straßenmarkierungen und mehr als 600 Beschilderungen auf den Boden geklebt.
(Die folgenden Fotos sind zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten der Entstehungsphase aufgenommen worden)

Grundsätzlich folgen die Gäste dem Straßenverlauf, die gelben Flächen (siehe Zebrastreifen) können als Abkürzung verwendet werden, wenn auf der anderen Seite niemand steht.
wege1.jpg
Das alles ist natürlich mit Straßenschildern und Richtungspfeilen versehen:
wege0.jpg
Nach Bedarfslage - wie hier in Skandinavien - wird auch vor besonderen Gefahren gewarnt:
wege3.jpg
Engstellen dürfen nur von Personen eines gemeinsamen Haushalts durchschritten werden (was bei uns ganz gut passt, da drei- oder vierköpfige Familien zu unseren häufigen Besuchergruppen zählen):
wege2.jpg
Der Kreisverkehr ist definitiv meine Lieblingsstelle geworden:
kreisverkehr1.jpg
Und natürlich muss so ein Straßensystem auch adäquat genutzt werden:
kreisverkehr2.jpg

Getestet wurde das Ganze vorgestern mit 200 Freiwilligen und im Grundsatz scheint das zu klappen. Die Regeln, dass gelbe Flächen nur zu überschreiten sind, wenn Platz ist und rote Flächen nur von einer einzigen Gruppe betreten werden dürfen, war für die Teilnehmer des Tests offenbar eingängig. Sieht auch die Gesundheitsbehörde so, die das Ganze mit einem fetten Grinsen im Gesicht, welches etwa ausdrückte "Ihr seid bekloppt - aber ja, das geht", abgenommen hat. Dazu kamen dann noch Fragen wie sich die Mitarbeiter hindurchbewegen, ohne den Gästen zu nahe zu kommen, was wir machen, wenn ein Gast mal medizinische Hilfe benötigt, wie wir den Zugang zu WCs regeln und derlei mehr. Es sind einfach sehr besondere Zeiten.

Selbst ich als Software-Entwickler war an verschiedenen Aspekten der Umsetzung beteiligt und ja, auch das ist ein Teil von "Wie geht es weiter mit Corona". Ich selbst habe mittlerweile eine stattliche Sammlung an Masken und Tüchern, da wir diese hier ja fast permanent zu tragen haben. Vielleicht sollten wir mal einen Masken-Selfie-Thread aufmachen? Auch das wäre Teil von "Wie geht es weiter mit Corona?"...
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg

Geändert von Daniel (15. Mai 2020 um 13:46 Uhr)