Das medizinische Personal ist auch intensiv eingewiesen und die Handhabung der Maske muss erst erlertnt werden.
Meine Frau hat mir erklärt, was alles zu beachten ist - ist ne kleine Wissenschaft.
Kurz gesagt fasst man für den Hausgebrauch die Maske am einfachsten nur an den Halteriemen an und zieht sie dann nach vorne ab ohne dabei das Gesicht oder die Hände mit der Innen- oder Außenseite zu berühren. Und da man anders als medizinisches Personal auch nicht ständig solche Masken trägt, kann man danach auch einfach die Hände waschen oder desinfizieren. Bei medizinischem Personal gehen da natürlich auch leicht die Hände kaputt, deshalb ist das da nicht so einfach.
Wenn man eine einfache Maske für den Fremdschutz hat, ist das gar nicht so wichtig, denn die eigenen Viren hat man ja ohnehin ggf. schon. Aber natürlich sollte man auch dort nicht unbedingt die Außenseite der Maske anfassen, denn auch wenn die Masken kaum Eigenschutz bieten, so können natürlich rein zufällig trotzdem außen Aerosole mit Viren dran haften.
Wir selbst desinfizieren unsere FFP2 Masken, nutzen sie wie oben beschrieben und verwenden sie mehrfach. Natürlich reduziert das den Schutz ggf., aber die Wiederverwendung ist im Beipackzettel so auch vorgesehen. Außerdem ist der Stoff auch dann noch immer noch weniger durchlässig als die einfachen Masken und zudem haben sie eine Form, die dafür sorgt, dass man nicht mit dem Mund innen die Maske berührt. Denn das in Kombination mit Feuchtigkeit ist auch schlecht und außerdem unangenehm.
Wenn wieder genügend FFP2 Masken für das medizinische Personal verfügbar sind, man diese also wieder guten Gewissens normal kaufen kann, werden wir sie aber nicht mehr so oft wiederverwenden wie aktuell.