Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

4.094 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Wie geht es weiter mit Corona

Alt 14. Mai 2020, 17:47
Zitat:
Mag sein, dass es Stimmen gibt die meinen, dass man die Wirtschaft komplett gegen die Wand fahren lassen kann. Danach kann man eine bessere, moderneren, gerechtere, ökologischere Wirtschaft aufbauen.
Ich finde das sind schon spannende Zeiten:
Es wird gerade das größte Experiment der Menschheitsgeschichte durchgeführt,
und manche hoffen (ich übrigens auch), das der Reset der Welt uns zu neuen, super-vernünftigen Regelungen und einer neuen Weltgemeinschaft zusammenwachsen lassen wird.

Zurückblickend auf die Geschichte befürchte ich leider auch dass das genaue Gegenteil eintreten wird.

Das Problem sind eben die Menschen selbst, jeder für sich ein kleines Universum und selbstverliebter Egoist.
Die werden nicht automatisch zu Mensch 2.0 nur durch so eine Krise.

Am ehesten sehe ich noch die Chinesen, die eine Jahrtausende alte Kultur hatten, und in der die Gemeinschaft traditionell über dem Eigeninteresse steht.
Leider wird sich das durch den Turbokapitalismus innerhalb kürzester Zeit, wenn nicht jettzt schon, in Luft aufgelöst haben.
Eine Weltherrschaft der Chinesen und deren aktuellen Kultur wollen wir ja eigentlich aus guten Gründen auch nicht wirklich,

Interessant fände ich mal Utopien wie eine solche neue Wirklichkeit 2.0 aussehen könnte,
ohne den ganzen Hollywood-induzierten Ramsch um uns herum.
Wo jeder Mensch sich selbst mit sinnvollen Dingen, gemäß seiner eigenen Talente beschäftigt.
Und damit meine ich nicht Saufend vor der Glotze sitzen, sondern schon mit den Kleinsten an deren eigenen Talenten zu arbeiten, und damit Jedem seinen perfekten Platz zu geben.

Wie sowas aussehen könnte kann man sich womöglich am Besten bei den Trekkies abschauen,
auf dem Raumschiff Enterprise ist es fast schon optimal.
Aber der Weg bis dahin bleibt noch steinig, und Viele haben das hohe Ziel schon längst aus den Augen verloren.

Von den vielen wirren (teilweise manisch/depressiv/schizophrenen) Diskussionen die ich mir in letzter Zeit, und seit Längerem so anhören muss führt jedenfalls keine einziger Weg dahin, oder in eine sonstwie sinnvolle Richtung.
Es bleibt halt Alles wie es war, oder wird Schlimmer.
No way, No vision, No future, No hope ... (Ihr könnt mich gerne eines Besseren überzeugen )

Geändert von Rollo62 (14. Mai 2020 um 17:51 Uhr)