Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
852 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: InnoSetup und Trojaner-Heuristiken

  Alt 7. Mai 2020, 13:03
Wenn sich die Länge eines Strings in der EXE verändert, dann verschieben dich auch andere nachfolgende Dinge und Referenzen darauf müssen dann ebenfalls angepasst werden usw.
Das ist bei den Inno-Setups und den definierbaren Strings für AppPublisher etc. anscheinend anders. Die Strings haben da eine fixe Länge und werden ggf. mit Leerzeichen aufgefüllt. Das war ja auch der Grund, weswegen ich mir die beiden Dateien näher angeschaut habe. Die mit dem längeren String ist nämlich 7 Bytes kleiner, wo man naiv 6 Bytes mehr erwarten würde.

Am "Einfachsten" ist es ja immernoch dem betreffenen Antivierenhersteller seinen False-Positive zu melden und die Viren-Signatur bzw. die Heuristik dementsprechend verbessern zu lassen, anstatt selbst so lange zumzufummeln, bis "aktuell" bei einem selbst das Problem "weg" ist.
Das habe ich ja probiert - geht nicht. Ich weiß auch, dass das keine sinnvolle Fehlerbeschreibung ist. Aber mehr liefert das Upload-Formular mir halt auch nicht. Deswegen habe ich ja überhaupt nur den anderen Weg probiert.

Aber gut, ich werde das dann wohl abhaken mit "kann man nix machen". Hätte ja sein können, dass sich jemand schon mal im Detail mit InnoSetup in diesem Sinne auseinandergesetzt hat, oder den Aufbau von solchen Installer-Binaries näher kennt - also z.B. was da im letzten Teil der exe zu finden ist.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat