Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

3.685 Beiträge

Delphi 2007 Enterprise

AW: Unbeliebtheit von Delphi

Alt 5. Mai 2020, 11:48
Das meine ich mit den ewigen Wiederholungen. Pauschales Auskotzen hilft weder Dir noch anderen.
Klar kostet eine präzise Fehlerbeschreibung Zeit. Aber wenn man nicht bereit ist, sich diese zu nehmen, sollte man seinen verbalen Abfall - und mehr ist diese pauschale Kritik nicht - auch keinem Dritten zumuten.
Bei allem Verständnis dafür, dass einem solche Meldungen mit der Zeit auf den Geist gehen können, finde ich es dennoch okay diese zu machen. Nicht jeder will >1000€ für eine Software ausgeben, um dann nachher den QA dafür zu mimen - und viele Probleme sind viel zu grundsätzlicher Natur, als dass man da als Kunde (anders als bei bei Nischen-Fehlersuche) gern Zeit investieren möchte. Und gerade die Dauer und Frequenz solches "Gemeckers" ist am Ende dennoch ein gewisser Indikator für generelle Qualitätsprobleme, die einem Hersteller durchaus dienlich sein müssen. Es geht hier ja selten um konkrete größere Problemkomplexe oder Randerscheinungen.

Die Feature-Hechelei zum immer nächsten verkaufbaren Haupt-Release steht in keinem Verhältnis mehr zur Pflege des bereits bestehenden. Was viele (zumindest ich) vermutlich wirklich sehen wollen würden, wäre ein reines (umfassendes) "Fix-Release", in dem NUR Altlasten aufgearbeitet werden. Von mir aus auch gegen Geld. Aber dann bitte auch für zumindest die gesamte 10.x.x Reihe, Subscription oder nicht. Und nicht den vollen Preis eines Haupt-Releases - den haben wir alle schon mindestens 1 Mal bezahlt. Jedes neue Feature ist bis zu solche einem Release für mich nur vergeudete Zeit - was soll ich damit, wenn das Basis-Tool irgendwann nicht mehr für meinen Alltagseinsatz taugt? Und es ist ja nicht so, dass die Probleme weniger werden, wenn man immer mehr zusätzliche Dinge einbaut, die ja nunmal auch nicht immer so ganz so durchgetestet zu sein scheinen.

TL;DR: EMB und wir müssen uns das schlicht gefallen lassen, so lange diese Probleme bestehen. Naja, nicht du persönlich, die DP ist dein Haus und Hof und du darfst bestimmen was wir draufkritzeln. Aber eine wirkliche Lösung wäre das halt auch leider nicht.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)