Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#160

AW: Wie geht es weiter mit Corona

  Alt 4. Mai 2020, 15:06
Dem ist tatsächlich so. Dies ist der entsprechende Entwurf:
https://www.bundesgesundheitsministe..._Tragweite.pdf
Allerdings ist das noch keine Impfpflicht wie manche behaupten. In die Richtung geht es aber durchaus.
Danke. "Formulierungshilfe". Ich liebe es. Kategorie: Euphemismen auf die nur Politiker kommen können.

Also ich konnte beim Überfliegen mit anschließender Suche - wie du schon schriebst - keine Imfpflicht finden. Auch nicht eine Kopplung dieses Status an ... tja was eigentlich? Grundrechte?

Da stimme ich dir voll zu. Das nimmt inzwischen ungeahnte Ausmaße an. Meiner Meinung nach ist inzwischen eine ganze Generation von Journalisten kontaminiert. Sie beherrschen durchaus ihr Fach, können recherchieren und spannend schreiben, aber sie haben verlernt zwischen Meinung und Fakten zu unterscheiden. Sie opfern zu oft die reine Wahrheit ihrer Ideologie.
Wie breit gestreut das Problem ist, kann ich nicht beurteilen.

Der letzte Satz macht mir allerdings etwas Angst. Denn bei welchen Themen außer vielleicht der Mathematik gibt es "die reine Wahrheit"?

Zitat:
Auch das stimmt so im aktuellen Gesetzesrahmen nicht, wenn wir mal die sogenannte freie Meinungsäußerung betrachten.
Doch, es stimmt schon.
Nein, es stimmt nicht. Es gibt Beschränkungen, die nicht in die von dir genannten Kategorien fallen. Hier geht es auch nicht darum die gesetzlichen Einschränkungen irgendwie zu beurteilen, sondern allein darum, daß deine Pauschalaussage in dieser Verallgemeinerung:

Freie Meinung besagt, dass jeder alles sagen darf.
... falsch ist.

Ansonsten sehe ich meine Aussage nicht als widerlegt.
Ich schon. Siehe oben. Ich ging davon aus, alle wissen worum es geht. Aber jetzt hast du es mit Verweis auf den Gesetzestext.

Wie schon gesagt, die Meinungsfreiheit gilt universell, nicht nur für bestimmte Bevölkerungsgruppen, die von sich behaupten intelligent zu sein.
Ah, faszinierende Sichtweise. Gilt deine "Meinungsfreiheit" genauso universell wie das Recht auf Versammlungsfreiheit oder Freizügigkeit im Bundesgebiet ...? Ja?

Außerdem hatte meine Aussage, ziemlich eindeutig, eine andere Stoßrichtung.

Stimmt. Das Recht haben sie. Welches Recht sie nicht haben ist seine Meinung zu blockieren oder zensieren.
Ähem, doch. Wie schon erwähnt wurde, hat bspw. Daniel hier das "Hausrecht" und kann durchaus Dinge blockieren, die er hier nicht sehen will. Kann man mögen oder nicht, aber ich sehe du hast meinen Link zu xkcd nicht verstanden oder nicht angeklickt.

Du hast Recht, ich habe das nicht mit Quellen belegt. Aber als ich es gelesen habe, dachte ich auch nicht, dass ich es mal zitieren werde.
Du hast ja auch nichts zitiert, denn bei Zitaten ist die Quellenangabe eigentlich immer integraler Bestandteil.

Aber vielleicht mal was anderes.
"Cool". Ich dachte jetzt kommen die Quellen. Also die meisten Leute haben Wikis, Notizbücher oder Browserhistorie, wenn sie sich an Quellen nicht erinnern. Aber nun gut.

Ich wollte mal schnell die Artikel im Internet suchen und klickte gleich den ersten Artikel an (Tagesschau). Der Titel ist: "Überproduktion erreicht - Trump bietet Beatmungsgeräte an". Man könnte meinen, dass hier das Thema des Artikels die Beatmungsgeräte sind, oder? Stimmt, aber nur zum Teil. Im ersten Teil des Artikels geht es um die Beatmungsgeräte. Hier steht Trump gut dar, weil er die Produktion der Beatmungsgeräte erfolgreich angekurbelt hat. Mitten um Artikel wechselt das Thema zum "Warnungen vor Trumps Empfehlungen". In der zweite Hälfte des Artikels über Überproduktion der Beatmungsgeräte geht es um Trumps Desinfektions-Empfehungen. Nun stellt sich mir die Frage wieso in einem Artikel über Beatmungsgeräte über Desinfektionsmittel geschrieben wird? Was hat das eine Thema mit dem anderen zu tun?
Um die letzte Frage zu beantworten: erst einmal nicht viel. Allerdings steht die Glaubwürdigkeit dieses Narziß durchaus infrage. Und was der Herr vielfach schon verlautbaren ließ und dann nicht einhielt oder einhalten konnte, sollte man auch nicht vergessen. Ach ja und zu guter letzt wäre da noch die Frage ob dies das Zuckerbrot zu der sonst in letzter Zeit öfter geschwungenen Peitsche im transatlantischen Verhältnis sein soll. Aber da das von der Tagesschau stammt, können wir plumpen Anti-Amerikanismus ausschließen. Anti-Trumpismus hingegen eher nicht.

Der zweite Artikel ist vom Spiegel. Titel: "Trump bietet Deutschland Beatmungsgeräte an". Auch hier, im ersten Teil des Artikels geht es um die Geräte, im zweiten um Desinfektionsmittel.
Kann ich leider nicht überprüfen, da mein Breitbandblocker so eingestellt ist, daß Angebote diverser Preßerzeugnisse generell geblockt werden. Ups.

Dritter Artikel von N-TV. In er erste Hälfte des Artikels geht es um die Beatmungsgeräte, in der zweiten um Desinfektionsmittel.

Anscheinend haben Beatmungsgeräte irgendetwas mit Desinfektionsmitteln zu tun.
Nein, aber medienwirksam gemachte Angebote haben etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun.

Auf die Schnelle finde ich die Artikel nicht. Ich reiche die nach wenn ich sei gefunden habe.
Danke!
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)