Wenn ich schon lese bzw. darin höre, dass die Aussagen von Herrn Professor Sucharit Bhakdi wegen ihrer Brisanz blockiert worden wären, dann disqualifiziert sich der Kommentator schon quasi direkt.
Denn blockiert wurden sie, weil Aussagen getroffen wurden, die schlicht sachlich falsch sind oder die Zahlen beinhalten, die niemand weltweit aktuell haben kann.
Ich weiß jetzt nicht auf welchen Beitrag sich das bezieht, ich habe mir die vorherigen Beiträge nicht durchgelesen, ist aber auch nicht wichtig. Allerdings könnte ich auch die Frage stellen: zeige mir die Stelle im GG wo steht, dass jeder seine Meinung äußern darf, soweit sie der Wahrheit entspricht.
Mag sein, dass Prof. Bhakdi die Zahlen aus der Hüfte gesessenen hat (machen immer 99,5% alle Leute, wird in 99,5% alle Fälle behauptet). Die Gefahr ist also nicht der (vermutlich) falsche Wert von Prof. Bhakdi, sondern wenn man Leute wie ihn zensiert (denn nichts anderes ist es, wenn man jemanden und seine Meinung blockiert), dann bleibt nur noch die offizielle Meinung übrig. Natürlich kann man behaupten, dass offizielle Meinungen immer richtig sind, weil es offizielle Meinungen sind. In dem Fall brauchen wir auch kein Verfassungsgericht, denn auch Regierungen sind offiziell, und nach dieser Logik können sie sich nicht irren.
Natürlich können offizielle Quellen falsch liegen. Passiert gerade eben. Da gibt es paar offizielle Quellen die eine Schätzung ausgegeben haben. Die Schätzungen haben sich nicht ganz erfüllt. Und spätestens jetzt wird es gefährlich, denn nun besteht die Gefahr, dass man unglaubwürdig wird. Also hält man an der falschen Schätzung, passt sie ständig etwas an, denn man darf nicht falsch liegen.
Das mit der Freien Meinung ist es so eine Sache. Sie beinhaltet den Fakt, dass auch falsche Meinungen gesagt werden. Freie Meinung besagt nicht, dass nur das gesagt werden darf was stimmt. Freie Meinung besagt, dass jeder alles sagen darf.
Irgendwo habe ich mal so einen Satz gelesen: "Das Grundgesetz gibt den Medien das Recht zu lügen." Das stimmt auch. Dieses Recht kann ihnen keiner nehmen und dieses Recht verteidigen sie auch. Es gab mal einen Politiker der die Medien zwingen wollte nur noch die Wahrheit zu berichten. Das wurde als Angriff auf die Pressefreiheit bezeichnet.
Somit ist es egal ob Prof. Bhakdi irgendwelche Werte aus der Hüfte schießt. Er hat das Recht dazu.