Thema: UnitOptimizer

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#125

AW: UnitOptimizer

  Alt 4. Mai 2020, 12:27
Ähh, jetzt bin ich überrascht...

Du hattest doch oben geschrieben:

Bei ausgerichteten Zuweisungen, muss man für das Suchen aller Zuweisungen einer Variablen schon mit RegEx arbeiten.
Oh ja, das war bei altem Code bei uns in der Firma auch ein Problem. Heute kann man überall ganz normal suchen, weil wir das überall korrigiert haben.
Ich hatte das so verstanden (und kann auch nichts anderes heraus lesen), dass Ihr eine Lösung habt, um ganz normal zu suchen (trotz Einrückungen und Dank einer Konfiguration).


Ok, dann meintest Du vermutlich, normale Suche bei angewählter Regulär-Checkbox und Maskierung von Leerzeichen im Suchfeld? Das wäre dann aber keine normale Suche aus meiner Sicht...!?


Auf eine solche Codeformatierung zu verzichten, weil Delphi keine passende Suchfunktion anbietet, finde ich allerdings nicht nachvollziehbar.
Dafür kann sich doch eine Lösung finden lassen. Unabhängig von meinem Formatter würde es möglich sein und ja Sinn machen, dass Emba eine Suchoption "Leerzeichen und Umbrüche ignorieren" sowie vielleicht "Klammern ignorieren" anbietet. Das hätte ich früher auch schon öfters für sinnvoll gehalten.
Evtl. könnte man auch eine eigene Suchfunktion implementieren, die so einen regulären Ausdruck automatisch verwendet.
Also Lösungen sehe ich da durchaus.


Wenn das Suchproblem nicht bestehen würde (bzw. gelöst wäre), würdest Du dann eine solche Formatierung sinnvoll finden?


Natürlich kann ich im Optimizer auch eine Option anbieten, dass solche Einrückungen abgesehen vom linken Zeilenbeginn nicht erfolgen sollen. Das wäre technisch gesehen nur eine Auslassen der Funktion "AusrichtungDerVirtuellenTabulatorenUntereinander" . Das würde das Suchproblem sofort vermeiden. Ich finde eine solche Formatierung aber sehr hilfreich.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat