Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
427 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Versionsvrwaltung Datenbank

  Alt 27. Apr 2020, 08:28
Ich würde nur die Änderungsskripten für die DB versionieren. Man muß halt einmal einen Stand festlegen, ab dem das dann greift und ab dann muß jeder Entwickler seien Änderungen an der DB als (wiederholt ausführbares!) Skript erstellen und dieses in die Versionsverwaltung einspielen.
Wird eine neue Version erstellt, dann werden alle diese Skripten zu einem einzigen zusammengefaßt (wegen Performance bei mehrfachen Änderungen an ein und der selben Procedure) und dieses gegen eine Referenzdatenbank mit dem alten Stand laufen gelassen.
Achtet auf das wiederholt ausführbar: das Einzel-Skript muß erkennen, ob es schon einmal gegen die DB gelaufen ist und darf bei erneutem Aufruf nichts tun. Hintergrund: es gibt nichts Ekelhafteres, als wenn ein Teil der Skripten schon gelaufen ist und dann z.B. die Verbindung zur DB abgebrochen ist, so daß ein inkonsistenter Stand existiert. Bei großen Änderungen wird es dann extrem aufwendig, hereauszufinden, was schon da ist und was nicht und welches Teilskript man nochmal laufen lassen muß.
Auch für neue Stammdaten: diese ebenfalls nur per Skript erstellen und dieses in die Versionsverwaltung einpflegen.
  Mit Zitat antworten Zitat