Ich empfehle gerne das Backup Programm DriveSnapshot (
www.drivesnapshot.de). Da es nicht inkrementell sondern differenziell arbeitet, bietet das Backup eine sehr hohe Redundanz. Man kann ein Image jederzeit als Drive mounten, dies ist dann auch änderbar, wodurch man auch mal einen alten Stand der Software kompilieren kann. (Die Änderungen werden allerdings vergessen beim un-mounten).
Man kann nun Festplatten im Wechsel benutzen. Nachdem bei einem differenziellen Backup nur eine recht kompakte Hash datei vorliegen muss, kann man ein
differenzielles Backup erzeugen,
ohne dass die Ursprungsdaten vorliegen, wenn man nur eine Kopie der HSH Datei kopiert hat. Die Ursprungsdaten sind also sicher vor einem Angriff.
Ich halte es für sehr wichtig, dass man keine wichtigen Daten auf C: hat. Die Daten sollten auf einer weiteren Partition, besser externen SSD liegen. Dadurch kann man leicht das System zurücksetzen und auch der Wechsel zu einem anderen Computer ist kein Problem. Auch Komponenten sollte man dort installieren, mit möglichst kurzen Pfaden.
Ein zusätzlichen Schutzschirm bietet AJC Active Backup, dies macht bei jeder Änderung der
PAS,
DFM und FMX Dateien (oder auf Anfrage) ein inkrementelles Backup. Man kann also für jede Datei Änderungen zurückverfolgen.