Ich klinke mich mal kurz ein da ich gerade auch einen Code erstellt habe um aus einen Stream (genauer gesagt ein im Stream gespeichertes PNG) in einem TImage anzuzeigen. Das (transparente) PNG wird über LoadFromStream in ein TPNGImage geladen und anschließend in einem TImage angezeigt. Sofern ich nicht völlig blind bin klappt die Darstellung der Transparenzen problemlos... Delphi 10.3.3
Mein beschriebenes Problem ist etwas tiefgründiger, wie ich festgestellt habe. Wenn du das PNG einfach nur darstellst, passt das. Sobald du nun aber eine Bitmap daraus machst, also mit Assign, und es speicherst wird der Hintergrund nun schwarz und der Alphachannelbereich wird falsch und sieht fürchterlcih aus. Das ist mit der älteren PNGImages aus D7 nicht der Fall. Da ist der Hintergrund nach dem Speichern weiss und auch der Alphachannel wird richtig gespeichert. Die RIO PNGImages Klasse macht das falsch und durch das Schwarz setzten des Hintergrunds wird beim speichern das Bitmap "kaputt" gemacht. Das heisst, die altbekannte Transparenz beim Bitmap wird gesetzt (Farbe Schwarz) und der Alphachannelbereich der Grafik wird nicht transparent. Mit der alten Version wird keine Transparenz gespeichert und daher sieht das da auch richtig aus. Ich erwarte hier auch garnicht, dass das Bitmap eine Trnasparenz bekommt, da TBitmap das Bild nicht mit dem Alphachannel speichert. Die neue Version versucht das Bitmap transparent zu machen, das geht aber nur solange kein Alphachannel im Spiel ist, ansonsten sieht das Bitmap fürchterlich aus.
Siehe die anghängten Bilder und das beigefügte Demoprojekt.
- transAlpha.png Originaldatei
- transAlphaRio.bmp Speicherung der Bitmap nach dem Assign mit der aktuellen
VCL.Imaging.PNGImages.pas
- transAlphaD7.bmp Speicherung der Bitmap nach dem Assign mit der alten D7 PNGImges.pas
Wer die D7 Version der PNGImages nicht hat, kann einfach die beiden von mir oben erwöhnten Zeilen in der aktuellen Version löschen und schon ist alles wieder wie es sein soll.