@ jziersch:
Ich verwende eigentlich immer nur Delphi selber zum compilieren, mit dem händischen Aufruf des externen Compilers habe ich nur wenige Erfahrungen.
Hast Du ein Beispiel, wie ich ein Projekt mit welchen Parametern aufrufen müsste, damit es kompiliert (und dabei z.B. Suchpfade, etc. richtig berücksichtigt)? Und einmal als Release, bzw. einmal als Debug-Version?
By the way: Habe gerade ein neues Video hochgeladen, das einmal zeigt, wie man recht schnell ein einfaches
VCL-Formular und die darin enthaltene Programmlogik mit Hilfe des Pascal-Editors nach FMX konvertieren kann:
https://youtu.be/rpN6C9Y1yHg
Dies kann z.B. dann eine Hilfe sein, wenn einem der Mida-Konverter [
http://midaconverter.com] nicht (auf einem bestimmten PC oder gar nicht) zur Verfügung steht oder man eine Konvertierung einfach nur Schritt für Schritt durchführen möchte.
Die gezeigte Erweiterung (nun auch Images aus einer FMX-Imagelist einzeln exportieren zu können), ist in der aktualisierten Version 3.22 bereits Online.
Edit: Ach ja: Auch habe ich die Programme schon mal auf die kommende Version Delphi 10.4 soweit wie möglich angepasst, nach den "üblichen Regeln", wie bislang immer Versionsnummern etc. geändert wurden (aus allgemein zugänglichen Quellen, z.B. kein Beta-Test-Wissen oder ähnliches). Da noch nicht bekannt ist, wie Delphi 10.4 mal später genau heißen wird, erscheint derzeit noch ein Delphi 10.4 XXX, das dann später bei Release von Delphi 10.4 durch den richtigen Namen ersetzt wird.
Die Programmteile zur Anzeige von
VCL und FMX-Formulare wurden daher mit Delphi 10.3.3 kompiliert und werden spätern mit 10.4 aktualisiert, wenn verfügbar. Der Lazarus-Part wurde auf 2.08 aktualisiert (hier wurden auch eine ganze Reihe von Komponenten für die Anzeige in Formularen hinzugenommen, wie etwa Synedit oder letzte neuere Komponenten).