ot
Bugs nicht zu suchen und zu fixen sondern zu umgehen ist meiner Meinung nach extrem schlechter Stil und verantwortlich für einen ganzen Haufen Schrott-Software da draussen.
Volltreffer:
Du sagst es sei ein Bug. Wenn Du Dir so sicher bist, muss er sich ja bei ComponentSource finden. Wenn nicht meldet man ihn.
"Andere Software kann das" ist übrigens kein Hinweis darauf, dass es sich bei der vorliegenden Software um einen Bug handelt. Ich sprach von "nicht implementiert".
Ich habe hier noch nie von jemand verlangt, alles neu zu machen. "Verlangt" ist eh Quatsch, es sind meistens wohlfeile Vorschläge, die unrealistisch sind. Es geht idR um pragmatische Alternativen. Angenommen es ist ein Bug, ist doch einfach die Frage, wie schnell Du als Kunde einen Fix erhälst. Ein Workaround ist demnach nur bedingt eine Stilfrage.
Apropos Stil:
Bei Objektnamen (in der
DB und anderswo) auf die Möglichkeit zu verzichten, nationale Spracheigenarten zu verwenden, halte ich nach wie vor für einen sehr guten Weg, Problemen aus dem Weg zu gehen (ohne Funktionseinbuße).
Fachlich bleibe ich dabei, ich "streite" mich nicht mit einer anderen Anwendung um Implementierungsdetails bzw. gebe die vor. Eine Rolle zu kopieren und anders zu benennen wäre eine sehr unaufwändige Lösung, vielleicht beherrscht Firebird auch Rollendefinitionen, die auf Rollen basieren...