Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.574 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Unbeliebtheit von Delphi

  Alt 15. Apr 2020, 09:18
So sind neue entwickler nur dazu gekommen wenn sie es sich leisten konnten. Also ganz sicher keine Schüler oder Studenten!
Von "nicht leisten können" konnte man bei den Preisen für Schüler und Studenten allerdings nicht reden, sondern von "nicht leisten wollen". Aber warum sollte man auch als Schüler oder Student angesichts der kostenlosen Alternativen etwas dafür ausgeben?

Von daher verbreiteten sich eben andere Sprachen in den Schulen und Unis und Pascal wurde immer mehr ausgemustert. Wenn ich sehe was wir damals im Informatikunterricht für Verrenkungen machen mussten um in Java einfach nur eine kleine Oberfläche zu bauen... leider war da die eigentliche Programmlogik immer mehr unterrepräsentiert.

Jedenfalls ließ sich das Rad schon damals (nach der Jahrtausendwende) nicht mehr zurückdrehen. Von daher kann dafür Embarcadero nichts. Die massiven Fehlentscheidungen lagen diesbezüglich in der Zeit von Borland. Ansonsten hätte Delphi in den ersten Jahren deutlich mehr Marktanteile gewinnen können. Aber da wurde Delphi ja aus dem Wettbewerb quasi herausgezogen.
Das sieht man auch daran wie viele Schulen damals als letzte Delphiversion Delphi 3 bis 6 hatten... bei uns stand damals noch Delphi 5 im Schrank.

Heute ist es schwer den Marktanteil im Business Bereich noch signifikant zu steigern. Von unbeliebt würde ich dabei noch nicht einmal sprechen, sondern eher von unbekannt oder falsch eingeschätzt...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!