Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.682 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

AW: Appdata, Roaming, etc.

  Alt 4. Apr 2020, 17:38
Eigentlich ist die Geschichte recht einfach: Alles, was der Nutzer nicht schreiben muss, gehört ins Programmverzeichnis. Sämtliche Einstellungsdateien entweder nutzerspezifisch (%AppData%) oder gemeinsam (%Public% oder %AllUsersProfile% (=%ProgramData%)) ablegen. Im %ProgramData% haben auch Nutzer Schreibrechte. Generell gilt: Je weniger Schreibrechte ein Nutzer an den Dateien hat, desto weniger kann kaputtgemacht werden.

Schwierig wird es dann, wenn der Nutzer Änderungen am Programmumfang vornehmen können soll. Eigentlich sollte sowas dem Admin vorbehalten sein, aber mit einem Neustart als Admin (Verb runas) lässt sich auch das lösen. Für Updates gibt's ja zahlreiche Lösungen, auch wenn nur wenige davon wirklich technisch zufriedenstellend sind.

Der Unterschied %AppData% und %LocalAppData% ist nur für Roaming Profiles in Domänen relevant. Wenn deine Software nicht in derartigen Umgebungen zum Einsatz kommt, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen (und kannst einfach %AppData% benutzen).

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat