Wenn ich einen String mit dem Inhalt "29,7" zu einem Variablen Wert des Typs "Single" per StrToFloat (oder String.tosingle) konvertiere, erhalte ich als Ergebnis "29,7000007629395".
Erst ab Variablen Typ "Double" aufwärts erhalte ich 29.7 als Wert.
Mir ist zwar bekannt, dass Single nur 4 Byte hat und man daher von einer "geringen Rechengenauigkeit" spricht (double hat 8 Byte), aber ich habe das immer auf Berechnungsergebnisse bezogen (also multiplizieren, dividieren, etc.), wieso gibt es hier bei so einer einfachen Konvertierung eine Ungenauigkeit?
Ein Computer kann grundsätzlich keine Gleitkommazahlen speichern, deren letzte Nachkommastelle nicht 5 ist. Zahlen, deren letzte Nachkommastelle 5 ist, zwar in den allermeisten Fällen auch nicht, aber wenn du eine Zahl siehst, die nicht auf 5 endet, kann sie ein Computer niemals als Gleitkommazahl speichern. 29,7 endet nicht auf 5, kann also nicht gespeichert werden. Exakte Kommazahlen mit 4 Nachkommastellen können als Currency (=Int64, das als Zehntausendstel behandelt wird) abgelegt werden. Für alle anderen Fälle musst du dir selbst was schreiben.