Thema: Abdriften

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.490 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#13

AW: Abdriften

  Alt 25. Mär 2020, 10:09
Ja, natürlich ist das Sache der einzelnen Personen.

Das Phänomen gibt es nicht nur hier im Forum, das erlebt man bei jeder Besprechung, in der Politik, am Stammtisch, ..., eigentlich tagtäglich überall im Leben.

Das Abdriften ist eigentlich was absolut normales und gewöhnliches, von dem sich niemand jederzeit und für alle Situationen freisprechen kann.

Wieoft hört man / äußert man selbst in Unterhaltungen (sinngemäß): Wie sind wir jetzt nur auf dieses Thema gekommen?

Warum sollte das hier im Forum anders sein?

Und ja, manchmal wäre ein bisserl mehr Selbstdiziplin aller, die zum Abdriften neigen, angebracht und hier in der Sache durchaus hilfreich und förderlich.

Um mit der Abdrifterei klarzukommen, muss mein eigentlich "nur" ein selektives Lesen, eine selektive Wahrnehmung erlernen. Oder einfach nur diagonal lesen und dabei (fast schon unterbewusst) das vom Thema Abweichende überlesen, ausblenden, ignorieren, ...

Muss man einfach üben und vor Allem bei den eigenen Antworten (die bitteschön "driftfrei" sind) ignorieren. Der erste Fehler beim Abdriften ist nicht das Abdriften, sondern das darauf reagieren.

Kennt man eigentlich aus dem täglichen Leben: Wenn man einer Labertasche erstmalig antwortet, kommt sie so richtig auf Tour
(Und dann ist man sehr schnell weg vom Thema.)
  Mit Zitat antworten Zitat