Vielleicht kommst Du beim Umrechnen von Lokal- in Globalkoordinaten mit der Funktion "LocalToAbsoluteVector" weiter.
Die Punkte in Deiner Skizze könnten ja kleine 3D-Sphären sein.
Dann kann man auf "LocalToAbsoluteVector" zugreifen.
Nur ein kleines Beispiel, was mit der Aufgabenstellung zwar nichts zu tun hat, aber den Einsatz von "LocalToAbsoluteVector" zeigt (da hatte ich mal eine 3D-Figur abgebremst):
Delphi-Quellcode:
//Pfeiltaste oben nicht gedrückt
if GetAsyncKeystate(VK_UP)=0 then
begin
Zielpunkt.Position.Z:=Zielpunkt.Position.Z * 0.95;
if Zielpunkt.Position.Z<0.01 then Zielpunkt.Position.Z:=0.01;
fZielpunktVektor:=Zielpunkt.LocalToAbsoluteVector(Zielpunkt.Position.Vector);
Figur.Position.Vector:= fZielpunktVektor;
end;
VG ZYL