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Andreas13

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Delphi XE5 Professional
 
#11

AW: Koordinatensystem addieren.

  Alt 23. Mär 2020, 13:39
Hallo juniorA,
wie ich es bereits unter #5 dargestellt habe, mußt Du ein Koordinatensystem als absolutes Koordinatensystem festlegen und alle anderen Punkte durch Vektor-Addition bzw. Vektor-Subtraktion in die absoluten Koordinaten umrechnen. Wenn Du wissen willst, wie das geht, benutze meine Procedure Get_Punkt_Neu(..), wenn Du es lediglich erledigen willst, ohne groß zu wissen wieso und warum, dann kannst Du die Unit von Frühlingsrolle unter #6 benutzen.
Ich habe für Dich die beilegende Excel-Tabelle erstellt, damit Du Dich dabei nicht „verläufst“. Dort kannst Du alles schrittweise nachvollziehen, damit Du Deine Berechnung in Delphi umsetzen und kontrollieren kannst.
Gruß, Andreas
PS:
Du könntest den Titel Deines Topics z.B. in Koordinaten-Transformation in 3D umbenennen, damit wir alle beruhigt werden.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Koordinaten-Transformation -1.zip (562,2 KB, 10x aufgerufen)
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)

Geändert von Andreas13 (23. Mär 2020 um 13:42 Uhr)
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