Entwickler Tage –Spring Edition
22. – 26. Februar 2010, Maritim Hotel Darmstadt
Präsentiert von der Entwickler Akademie
*********************************
Für alle Delphi-Freunde werden Bernd Ua und Jeroen Pluimers von Montag bis Donnerstag auf den Entwickler Tagen 2010 – Spring Edition insgesamt drei Delphi-Workshops durchführen. Darüber hinaus können Sie am Di und Mi ein attraktives Abendprogramm erleben. Die Night Sessions der parallel stattfindenden BASTA!-Konferenz (.NET-Konferenz) können bei Interesse zusätzlich kostenfrei genutzt werden.
Hier die Delphi-Workshops der Entwickler Tage im Überblick:
* DELPHI LANGUAGE UPDATE
Bernd Ua (probucon), Mo, 22.02.
Im Laufe der letzten Jahre ist die Delphi Programmiersprache und Laufzeitbibliothek unter dem Einfluss von .net auch für native Entwicklung signifikant weiter entwickelt worden. Unzählige neue Compiler-Features wie Enumeratoren, Klassendaten, verschachtelte Typen, überladbare Operatoren, generische Typen, anonyme Methoden und Records mit Methoden stehen in Delphi zu Verfügung. Der String-Typ ist zu
Unicode gewechselt, das Exceptionhandling und die
RTTI-Funktionen wurden erweitert und die Laufzeitbibliothek um diverse neue Klassen ergänzt. Der Workshop gibt einen Überblick über die neuen Sprachfeatures seit Delphi 7, zeigt wie diese eingesetzt werden und an welchen Stellen man das, was man in alten Delphi Versionen schon immer so gemacht hat, jetzt vielleicht effektiver und eleganter lösen kann und sollte.
* TESTS MIT DELPHI – Von Unit-Tests bis TDD
Bernd Ua (probucon), Di, 23.02.
Der Workshop gibt einen komprimierten Überblick über Softwaretests, die Anwendung von
Unit-Tests und die Einsatzszenarien für Test-Driven-Development mit Delphi. Eine Einführung in Theorie und Konzepte der Test-getriebenen Entwicklung ordnet diese im Kontext agiler Methoden der Softwareentwicklung ein und schafft einen ersten Überblick über das Thema. Es werden die Praktiken der test-getriebenen Entwicklung wie Test-First-Programmierung, Refactoring und Akzeptanztests vorgestellt. Im zweiten Teil des Workshops wird die praktische Seite mit dem
Unit-Testing Framework in Delphi betrachtet. Es wird gezeigt wie das dUnit-Framework eingesetzt und erweitert werden kann. In Beispielen wird gezeigt, wie Tests geschrieben werden, wie man Mock-Klassen verwendet und es wird diskutiert wie ein testbares Design aussehen kann und sollte um überhaupt effektive Unittests schreiben zu können.
* VERBESSERUNG VON SOFTWAREQUALITÄT IN DELPHI
Jeroen Pluimers (betteroffice benelux), Mi–Do, 24.-25.02.
In diesem Workshop lernen Sie, wie man Software von höchstmöglicher Qualität erstellt und wartet, und wie Sie durch einfache Regeln die Kosten der Entwicklung und vor allem der Wartung senken können. Stückweise lernen Sie das "Handwerkszeug" der Softwareentwicklung kennen: Kleine Tricks und Kniffe sowie Richtlinien, deren Einsatz nichts kostet, aber viel Einsparen kann. Dies beginnt bei der Teaminternen und -externen Kommunikation, Sie lernen Delphi aus einer neuen Perspektive kennen. Sie werden erkennen, was es Ihnen bringt Fehler in der Software möglichst früh zu entdecken - und vor allem wie Sie dies erreichen können. Ihnen werden die Hintergründe von 'loser Kopplung' und 'engem Zusammenhalt' erklärt und aufgezeigt, wie dies zu einer besseren, soliden Softwarearchitektur führen kann. Dabei wird ihr Code nicht vergessen: Wir zeigen Ihnen Tipps, Tools und Richtlinien, mit denen Sie besseren Code schreiben können.
Alle Details und bequeme Anmeldemöglichkeiten finden Sie online unter
www.entwicklertage.de.
Daniel R. Wolf