Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Word: Strategie hinter ausgeglichener Spaltenaufteilung

  Alt 19. Mär 2020, 14:04
Du wirst keine Formel finden, die Dir die beste Höhe und die besten Umbrüche vorab ausgibt (ohne wirkliche Texte zumindest temporär zu schreiben und die Höhen und Breiten zu ermitteln.)

Bei jeder kleinen Änderung können sich am Ende wieder völlig andere Ergebnisse ergeben. Insofern wird es mehrere Durchläufe brauchen, um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Im Fall einer fließenden Eingabe (wie beim Tippen) wird man versuchen, nicht ständig vor und zurück zu springen und eine gewisse Kontinuität beizubehalten (also nicht bei jedem Tastendruck das vorherige Ergebnis komplett verwerfen, sondern erst mal davon weiter ausgehen). Aber das brauchst Du ja nicht, da Du einen fertigen Text hast, der in bestimmte Spalten gesetzt werden soll.

Da der Text und die Spalten gegeben sind, könntest Du zunächst eine grobe Annäherung berechnen (z.B. wie ich vorgeschlagen hatte - das sollte eigentlich grob funktionieren).

Da es aber nicht genau passen wird, musst Du Dich nachher mit einigen Durchgängen noch einer optimalen Lösung annähern. Das meinte ich mit Iterationen.

Direkt bei der Vorberechnung die Höhe der einzelnen Zeilen zu beachten, wird schwierig werden. Du weißt ja vorab nicht, ob hohe Zeilen eher in der linken, mittleren oder rechten Spalte landen werden oder vielleicht sogar ausgeglichen sind. Diese Feinheiten sollten dann bei den Optimierungsdurchläufen berücksichtigt werden.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (19. Mär 2020 um 14:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat