Was genau möchtest du vom Font-Ordner und einer beliebigen Font-Datei wissen?
Es geht weniger um den Font-Ordner. Eher geht's darum, dass ich diesen Inhalt genauso verarbeiten kann, wie andere Ordner auch. Und dazu brauche ich eigentlich ne PIDL zu den einzelnen Dateien in diesem Ordner. Es müssen dort ja nicht unbedingt nur Schriftdateien vorhanden sein. Jeder Benutzer kann hier alle mögliche Dateien ablegen. Deshalb muss ich diesen Ordner ganz normal betrachten und je nach Anwendung/Zweck normale Dateioperationen durchführen können. Mal ein Dateistatus, mal ein Symbol, mal zusätzliche Overlays, zusätzliche Dateiinfos... nicht Dateityp bezogen. Was inzwischen auch kein Problem ist, wenn es sich um ein normalen Ordner handelt. Aber auch der Ordner "Downloaded Program Files" im Windows Verzeichnis verhält sich genauso. Bestimmt gibt es noch weitere Ordner (noch nicht weiter nachgeschaut) die ne Extrawurst benötigen.
Der Explorer selbst behandelt die beiden genannten Ordner auch etwas anders. Im Font-Ordner kann z.B. zu einer Datei kein Eigenschafts-Dialog angezeigt werden und im "Downloaded Program Files" werden vom Explorer keine Inhalte (Dateien) angezeigt, auch wenn Dateien extern (mit anderer Software) dort hineinkopiert worden sind.
Wenn's virtuelle Ordner wären und hier Windows sein Ding macht, würde ich es ja verstehen aber es sind doch ganz normale Verzeichnisse.