UniCode String fangen bei 0 an.
AnsiStrings bei 1 in der 0. Position ist die Länge des Strings gespeichert.
Falsch, beide fangen bei 1 an - außer, es ist die Direktive
$ZEROBASEDSTRINGS gesetzt.
Allerdings arbeiten alle Methoden von System.SysUtils.TStringHelper mit 0-basierten Indizes.
Jupp, die String-Helper immer ab 0
und für die normalen Strings muß (String/UnicodeString/AnsiString) muß man aufpassen für welches System kompiliert wird.
In den NextGenCompilern (iOS/Android) ist $ZEROBASEDSTRINGS standardmäßig aktiv. (kann aber in eigenen Units notfalls deaktiviert werden, aber NIEMALs komplett aus, da sonst die
RTL abraucht, weil die Entwickler da blind von ausgehen es ist aus)
Über den Typ bekommt ihr via
Low(string)
den aktuellen Startpunkt,
bzw.
Low(StringVariable)
und
High(StringVariable)
anstatt
1..Length(StringVariable)
oder mit
for C in S do
über die Chars eines Strings enumerieren.
Und im Nextgen fehlen auch der ShortString und AnsiString/UTF8String/... (die gibt es, für da wo die Entwickler zu faul waren es zu ändern, aber der Typ ist nicht öffentlich) und man muß dort überall z.B. mit ByteArrays und TEncoding arbeiten. (oder sich den Typ fast hackermäßig rausholen)