Einzelnen Beitrag anzeigen

r29d43

289 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

AW: graf. KompoDarstellung zwischen Designerzeit und Runtime in Delphi10 unterschiedl

Alt 1. Mär 2020, 19:17
Nach ein bisschen Herumspielen mit einer neuen VCL-Anwendung sehe ich gerade, dass Delphi10 die Komponenten ja sogar schon im Flat-Style aus der Palette holt, also der Normal-Style für die Designerdarstellung der Komponenten schon ein Flat-Style ist.

Ist das eigentlich für Delphi10 insgesamt normal so?

Lasse ich so ein Prog dann laufen, dann werden diese Komponenten auch im Flat-Style zur Runtime angezeigt. Schalte ich aber unter Projekt>Optionen>Anwendung>Manifest die „Laufzeit-Themes aktivieren“ auf OFF, dann werden diese Komponenten zur Runtime im normalen 3D-Style gezeichnet.

Ergäbe sich dann also im Rückkehrschluss die Frage, ob es für die IDE auch so etwas wie ein Laufzeit-Themes gibt, die auf ON gesetzt dann dafür verantwortlich sein könnte, dass die Komponenten deswegen eben auch schon zur Designerzeit im Flat-Style gemalt werden. (Genauso wie die Komponenten zur Runtime wenn die Laufzeit-Themes unter Projekt>Optionen>Anwendung>Manifest auf ON geschaltet sind bzw. dann eben auch umgekehrt).

Frage also: Gibt es für die IDE auch sowas wie ein Laufzeit-Themes? ...Die man dann einfach nur ausschalten müsste, um diesen FlatStyle-Spuk zu beenden!

edit:

eventuell hilft ja dieser Artikel hier:

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...hrer_Anwendung

..wenn ich diese bds.merge.manifest -Datei auf meinem PC finde.

Geändert von r29d43 ( 1. Mär 2020 um 19:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat