Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
885 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Gibt es noch "ansprechbare" Downloadportale?

  Alt 26. Feb 2020, 21:42
Ich hab meinen mp3-Player Nemp vor Jahren in zwei oder drei Portalen eingetragen bzw. eintragen lassen. Heise war glaube ich dabei, und eine win-irgendwas-Seite (finde ich nicht mehr, könnte weg sein).

Der Rest ging dann von alleine - diverse Webseiten (allesamt mehr oder weniger Klone vom ersten) kamen sehr schnell dazu. Außerdem die üblichen wie Chip oder Computerbild. Von Softonic wurde ich dann auch irgendwann angeschrieben (da kann mal wohl auch aktiv werden und Software hochladen). Einmal war das Ding dann auch auf einer PC-Irgendwas-Heft-CD - das erste und einzige Mal, wo ich so ein Magazin auch gekauft habe.

Ab und an kommen auch "Premium-Anfragen", ob ich meinen Installer nicht aufwerten möchte mit einem tollen Zusatz-Tool, und getarnte Backlink-Anfragen, die ich aber einfach ignoriere. Besonders interessant fand ich eine Anfrage bzgl. einer Partnerschaft mit einer Bondage-Seite, weil ich meine Library für Flac- und Ogg-Dateien dummerweise "FlOgger" genannt habe.

Irgendwann wird das halt ein wenig zum Selbstläufer, wenn man in der Nische ein paar Fans dafür gefunden hat. Neulich hat z.B. eine kleine Gruppe aus Russland eine russische Übersetzungsdatei beigesteuert und das Paket dann auf deren Portal veröffentlicht. Auf portableapps.com gibt es eine Diskussion, ob das als "portabel" nach deren Definition laufen kann (bisher nicht), und auf niederländisch gibt es zwei Youtube-Tutorials dazu.

Großartig andere Programme habe ich nicht - ggf. noch das eine oder andere Mini-Nischen-Programm mit einer sehr begrenztem Nutzerkreis. Das stelle ich dann ggf. in entsprechenden Communities vor. (Nicht als Neuanmeldung und Werbespam, sondern als Teil dieser Community.)

Bin halt Entwickler, kein Marketing-Experte.
The angels have the phone box.
  Mit Zitat antworten Zitat