Ich will im Prinzip ein Farbiges Bild in ein schwarz weißes umwandeln und die Graustufe durch eine Basisfarbe ersetzen. Mein Plan ist die Bilder in den Styles einzufärben. Sprich aus einem blauen Hintergrund einen grünen machen usw.
Aktuell ziehe ich die Grafiken aus dem gewünschten Style, öffne einen Grafikeditor, passe die Farbe an und lade die Bilder wieder in den Style. Leider gibt es ja keinen sinnvollen Editor für Styles.
Peter
In dem Fall ist dein ursprünglicher Ansatz doch gar nicht so falsch. Im Gegenteil. Ich würde ggf. lediglich einen Zwischenschritt über Gleitkommaarithmetik machen.
Illustriert: Ziel[x, y] := Round(((OriginalAlsSW[x, y]/255) * (Wunschfarbe/255)) * 255)
Das gleicht weitestgehend deinem Ansatz, nimmt aber eventuelle Rundungsfehler raus, die je nach Reihenfolge bzw. Klammerung sonst auftreten können. Warum findest du, dass dein Ansatz fürchterlich aussieht?
Vielleicht ist deine Umwandlung in SW auch ungeeignet. Reines (R+G+B) / (255*3) ist zwar streng genommen richtig, beachtet aber nicht die menschliche Helligkeitswahrnehmung der Farben. Daher wandelt man bei
RGB->YCC (u.a. bei MPEG Codierung verwendet) den Y-Kanal (Luminanz) meist mit
Y = 0,299R + 0,587G + 0,114B
bzw. je nach Standard auch
Y = 0,2126R + 0,7152G + 0,0722B
um. Vielleicht hilft das ja schon ein wenig.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)