Entweder du nimmst ein Image und zeichnest dort rein (Image1.Canvas), oder du zeichnest in ein BitMap (TBitMap) und weist dieses BitMap der PaintBox zu.
Letzteres ist die bessere Variante. (schneller und Resourcen schonender)
Das Erste ist nur einfacher. (man braucht sich halt um nichts zu kümmern)
Delphi-Quellcode:
Var TempBitMap: TBitMap;
Procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
Begin
TempBitMap := TBitMap.Create;
TempBitMap.Width := PaintBox1.Width;
TempBitMap.Height := PaintBox1.Height;
End;
Procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
Begin
TempBitMap.Free;
End;
Procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
Begin
PaintBox1.Canvas.Draw(0, 0, TempBitMap);
End;
Procedure irgendeine...
Begin
{zeichnen}
TempBitMap.Canvas.Ellipse(10, 20, 30, 40);
{PaintBox neuzeichnen}
PaintBox1Paint(nil);
End;
Diese Variante gibt es auch noch, um die PaintBox neuzuzeichnen
Delphi-Quellcode:
Procedure irgendeine...
Begin
...
{PaintBox neuzeichnen}
PaintBox1.Repaint;
End;