Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
488 Beiträge
Delphi 11 Alexandria
|
AW: Default-Wert für Record in Methode
17. Feb 2020, 21:43
Der Grund ist relativ simpel: Anders, als bei einfachen Typen oder offenen Strings/Arrays, entspricht der übergebene Wert im Record-Parameter nicht dem tatsächlichen übergebenen Wert in der Funktion. Record-Parameter werden tatsächlich als Zeiger übergeben, allerdings kannst du bei Record-Typen keine manuelle Dereferenzierung als Parameter vornehmen.
Sprich, obwohl es ein Zeiger ist, hast du keinen Zugriff auf diesen als Zeiger und schonmal überhaupt keinen auf diesen als Wert.
Das ist auch der Grund, weshalb die Signatur einer Funktion, die ein PMyRecord entgegennimmt zwar identisch mit einer ist, die ein TMyRecord entgegennimmt, allerdings du in der einen den echten Zeiger aufrufen kannst und in der anderen nur den dereferenzierten.
Da du in Delphi keine Zeiger auf Konstanten deklarieren kannst, ist es demnach also nicht möglich, einer Funktion einen Default-Wert vom Typen eines Records zu übergeben.
EDIT: Und bevor hier noch einer gleich mit "das geht aber doch bei Strings" anfängt: String-Konstanten sind KEINE "echten" Konstanten, sondern nur Zeiger-Konstanten.
Dennis
Geändert von Dennis07 (17. Feb 2020 um 21:50 Uhr)
|