Einzelnen Beitrag anzeigen

TheSledgeHammer

43 Beiträge

Delphi 10.3 Rio

AW: Memory Leaks bei Verwendung von System.JSON

Alt 12. Feb 2020, 16:41
Kannst du ein minimales Beispielprojekt anhängen, mit dem du das reproduzieren kannst? Ich finde, hier gibt zur Zeit es noch recht viel Spekulation.
Hab ich versucht, hab ich an sich auch hin bekommen, bloß hat sich damit heraus gestellt, dass nicht das JSON der Übeltäter war, sondern das TWebModule. Aus Gründen, die ich noch untersuchen muss, wird dieses Modul zwei Mal instanziiert (und auch zerstört, das passt also an sich). Warum allerdings zweimal ist herauszufinden.

Fakt ist - und damit erklärt sich der Mem-Leak - dass das geparste Main-JSON-Objekt nur einmal freigegeben wird. D.h. nach EINmal aufrufen ist korrekt zerstört, nach ZWEImal aufrufen bleibt eine Instanz im Speicher usw. Was ich jetzt eben rausfinden muss, ist, wieso das TWebModule sich mehrmals erzeugt. Das ist der eigentliche Fehler.

Wobei ein Kollege von mir das gleiche Phänomen bestätigen kann, der macht allerdings was ganz was anderes mit JSON, da gibt's kein TWebModule oder ähnliches

Daher meine ursprüngliche Vermutung, dass es am JSON liegt -> falsch gedacht, mea culpa
Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat