Schneller ist das mit den Ticks nicht, eigentlich sogar langsamer als ein MOD,
aber die Verteilung der Anzeigevorgänge ist "humaner".
Auf schnelleren Rechnern wird es schneller, da weniger Ausgaben (mehr Durchläufe in gleicher Zeit)
und auf langsameren Rechnern wird es etwas langsamer, aber der Mensch muß nicht gleicheitig länger warten.
Früher hatte man auch sowas gemacht, dass man erstmal guckte wie lange ein paar bestimmte Vorgänge dauern und dann rechnete man sich daraus aus, alle vieviele Durchgänge man nun z.B. die Anzeige ansteuert.
Aber da sich CPUs heutzutage dynamisch takten, ist das nicht mehr so gut, als wie zu Zeiten, wo PCs noch einen Turbo-Knopf hatten, bzw. immer mit dem selben Takt liefen.
Zitat:
war nur leider zu langsam, aber deutlich schneller als die herkömmliche Methode.
Man könnte die Zeit ja an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen.
Es lassen sich auch andere Counter/Timer verwenden, aber GetTickCount ist im Windows verfügbar und arbeitet direkt mit Millisekunden.
Es lassen sich die Rechenaufgaben auch in einen Thread verschieben und dann kann man die Anzeige z.B. über einen Timer regelmäßig synchronisieren.