Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
891 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Ersatz für Delphi 5

  Alt 20. Jan 2020, 20:56
Das größte Problem dürfte das "Unicode"-Problem sein. Vor Delphi 2009 hatte ein "String" ein Byte pro Zeichen, danach sind es zwei. Wenn du irgendwo in deinen alten Codes stillschweigend davon ausgehst, dass ein Zeichen 1 Byte hat, wird dir der Code mit der neuen Version mehr oder weniger um die Ohren fliegen. Besonders problematisch ist das bei Binär-Dateien, in die du auch Text hineinschreibst oder daraus lesen willst (bei mir musste damals z.B. meine Unit zum Bearbeiten von ID3-Tags überarbeitet werden). Ebenso natürlich alles mit PChar - war früher ein PAnsiChar, jetzt ein PWideChar.

Je nachdem, was du in deinen bisherigen Projekten gemacht hast, würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern gründlich testen, bevor du die neuen Compilate auf echte Daten loslässt.

Allgemein macht der Umstieg aber keine grundlegenden Probleme, und die neueren IDEs sind imho deutlich komfortabler.

Edit: Die Indy-Komponenten könnten ggf. auch Ärger machen. Ich weiß nicht, ob du die verwendest, und welche Version dann unter D5 läuft. Aber da gibt es zu den neuen Versionen teils massive Inkompatibilitäten. Wenn das dann noch in Kombination mit "Unicode" auftritt (z.B. URL-Encoding, nicht-Ascii-Get-Parameter etc.) macht das wirklich "Freude".
The angels have the phone box.

Geändert von Gausi (20. Jan 2020 um 21:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat