Einzelnen Beitrag anzeigen

Rainbow6

Registriert seit: 21. Mai 2019
20 Beiträge
 
#3

AW: Zoom anpassen für ein 2D Koordinatensystem.

  Alt 20. Jan 2020, 14:59
Im Prinzip brauchst du einen "dynamisch" Zoom Faktor, den du natürlich auch ein wenig beeinflussen kannst.

Das ganze sollte eigentlich über einen einfachen Dreisatz zu lösen sein. Natürlich ist es Besser evtl. die Y-Achse immer erstmal aufzurunden

13550 => 13600
107 => 110

500 Pixel : 13600 Y => 0,03676 Pixel/Y x 13550 Y => 498 Pixel
500 Pixel : 110 Y => 4,54545 Pixel/Y x 107 Y => 486 Pixel

Damit legst du quasi den Maßstab für die Y-Achse dynamisch fest - ich würde dabei immer zusehen, dass du je nach Größenordnung von Y eben die Aufrundung entsprechend machst.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig - ich bin grad unterwegs, und kann jetzt keine komplette Pascal-Implementierung machen.

Grüße aus Franken
Daniel
  Mit Zitat antworten Zitat