Das Problem hatte ich auch schonmal. Nach Tagelanger Suche und rumprobieren habe ich kurzerhand dafür gesorgt, dass in dem zweiten Form kein Control "im Weg" ist. Bisschen an der Position des Fensters rumspielen, den Button leicht verschieben und die Checkbox ebenfalls. Alles nur ein bisschen, damit es keinem auffällt
Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Gehört, finde ich, durchaus auch zu gutem Interface-Design dazu. Wir haben oft Touchpanels für die Industrie im Einsatz. Die Visualisierungen auf diesen wird mit Tools erstellt, die so "komplizierte" Dinge wie Timer gar nicht erst kennen, und auch hier müssen wir davon ausgehen, dass potenzielle Bediener weitgehend ungeschult (oder auch einfach nur mal in Vertretung) damit arbeiten müssen. Da wäre es mitunter fatal, wenn durch zu leicht gemachte Fehl-Klicks einfach mal irgendwo eine Maschine gestartet würde oder so etwas.
Hier muss man allerdings auch den "großen" eine Teilschuld geben, insbesondere dank Mobile. Selbst in MS Programmen finde ich es teils nicht mehr ganz so eindeutig, wo nun ein Doppel- und wo ein Einfach-Klick gemacht werden muss. Da vieles immer mehr als hybride UI für Touch und Maus daher kommt, werden auch immer mehr Dinge zum Einfach-Klick bei denen es früher anders gewesen wäre. Ich mag so Paradigmen-Mischungen nicht.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)