Ich wusste es doch.
Hatte es anfangs auch andersrum geschrieben und dacht mir dann, andersrum klingt es richtiger. (nächstes Mal am Vortag weniger saufen)
Ich weiß allerdings nicht, ob das TestFileCreate auch bei der Ordnerauswahl gemacht wird.
Müsste man mal nachsehn, ob und mit welchem Dateinamen. (beim Speicherndialog ist es der Name der eingegebenen Datei)
Zugriffsrechte selbst werden vom Dialog nicht geprüft. Allerdings besteht die Möglichkeit über Events auf die Dateiauswahl/-eingabe zu reagieren und vor dem OK zu prüfen.
Wobei ich es inzwischen aufgegeben hab Rechte detailiert zu prüfen, da ich dabei garantiert irgendwas vergesse und die Prüfung falsche Ergebnisse liefert ... hier einfach die Datei öffnen/speichern und wenn es knallt, dann die passende Fehlermeldung.
Die Leseberechtigung der übergeordneten Verzeichnisse werden indirekt geprüft, da sich die Verzeichnisse dann nicht öffnen und somit untergeordnete Dateien/Verzeichnisse nicht auswählen lassen. (Eingeben kann man aber alles, inkl. Pfad unten im Edit ... darum hab ich auch immer das ofPathMustExist aktiv)