Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

TSHFileOpStruct - Wieviele Null-Terminatoren braucht der Mensch?

  Alt 1. Jan 2020, 21:58
Nachdem ich ewig lange recherchiert habe, wie man komplette Ordnerinhalte kopiert (alle Dateien und Unterordner), habe ich nicht wirklich herausfinden können, wieviele Null-Terminatoren bei den Pfaden im TSHFileOpStruct benötigt werden.

Microsoft sagt unter Remarks, Important: "You must ensure that the source and destination paths are double-null terminated. ..."

Manche Codes im INet benutzen TStrings oder AnsiString, andere benutzen TFileName. Die einen terminieren pFrom und pTo überhaupt nicht zusätzlich, andere mit 1 zusätzlichen #0, und wiederum andere mit 2 zusätzlichen #0. Erstaunlicherweise sind die meisten Beiträge, die ich dazu gefunden habe, aus den frühen 2000er Jahren. Da ist ja viel Zeit vergangen. Wie sieht das denn heute aus? Welcher Eingangs-Dateityp (für Source- und Destination-Path) muss mit wie vielen Terminatoren ergänzt werden, wenn er mit PChar() an pFrom und pTo übergeben wird?

Im Moment benutze ich den folgenden Code, der TFileName als Typ für Source und Destination verwendet. Dabei werden keine zusätzlichen Null-Terminatoren benutzt. Ist das überhaupt in Ordnung? Leider konnte ich diesbezüglich keine Informationen zu TFileName finden.

Delphi-Quellcode:
// Routine zum Kopieren von Dateien und Ordnern.
function SHCopyFile(Handle: THandle; szSource, szDestination: TFileName): Boolean;
var
  ShellFileOperation: TSHFileOpStruct;
begin
  Result := True;
  try
    with ShellFileOperation do
    begin
      Wnd := 0;
      wFunc := FO_COPY;
      pFrom := PChar(szSource);
      pTo := PChar(szDestination);
      fFlags := FOF_NOCONFIRMMKDIR or FOF_NOCONFIRMATION;
    end;
    SHFileOperation(ShellFileOperation);
  except
    Result := False;
  end;
end;
Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat