Hallo Astat,
Zeit das ganze nochmal anzupacken.
Ich versuche das ganze jetzt mal komplett und genau zu Beschreiben und zusammen zu fassen und hoffe das der Text nicht zu trocken ist und ihn somit keiner mehr ließt. Aber kürzer geht einfach nicht. Ich denke bald es ist ein "Mammutprojekt"... OhJe
Zitat von
Astat:
Mitlerweile sind einige Zusätzliche Programme aufgetaucht, wie "Konfigurationssoftware für Hardware", "Virtuelles Bedienteil".
1. Die Hardware ist eine Einbruchmeldeanlage vom Hersteller Honeywell/Novar Typ MB256plus
2. Es gibt eine Konfigurationssoftware, in der man die gesamte Hardware die an diese Zentrale angeschlossen ist konfigurieren kann.
Das wiederum bedeutet, dass ich mit dieser Software konfigurieren kann, wann und wie, welcher Einbruchmeldekontakt(Bewegungsmelder, Fensterkontakte etc.) was macht(z.B. Alarmauslösen Einbruch, Alarmauslösen Überfall etc).
3. Des weiteren kann man mit dieser Software ein sogenanntes virtuelles Bedienteil
aufrufen, mit welchem man die Einbruchmeldeanlage auch Bedienen kann. Einen
Screenshot von dem Bedienteil findest Du in Anhang 1.
Bedienvorgängen wären z.B. das ansehen des aktuellen Zustands nach einem Alarm
oder das Abschalten eines Einbruchmeldekontaktes etc.
4. Dann gibt es da nach eine Software, mit der man so eine Art Gebäudemanagment realisieren kann. An diese Software kann man verschieden Hardware anbinden, und in
dessen Oberfläche dann z.B. Grundrisse, Gebäudeteile etc. anzeigen und auswerten.
In diese Grundrisse werden die Einbruchmeldekontakte graphisch integriert und
können ausgewertet werden. Für diese Auswertung, wird auch eine Verbindung zur Hardware aufgebaut. Bei Zustandsänderung (Fenster offen oder Fenster zu) wird dieses von der Zentrale an die Software weitergeleitet, damit diese z.B. ein graphisches Viereck einmal Grün und einmal Rot darstellen kann.
Die Funktion von dieser Software benötige ich eigentlich. Ich möchte nicht diese riesig aufgepeppte Software nutzen, sondern ich möchte lediglich die Betriebsereignisse und Zustände der Einbruchmeldeanlage wissen, um später folgende Verarbeitung damit durchzuführen.
1.Nachnildung von einem Ereignisspeicher in beliebiger Form. z.B.
Code:
Fenster Wohnzimmer AUF
Fenster Wohnzimmer ZU etc.
Diese Ereignisse, bekomme ich momentan über die serielle Schnittstelle der Hardware. Allerdings bin ich damit örtlich gebunden und das möchte ich nicht. Ich will halt die Möglichkeit nutzen, da die Hardware diese Daten über das Netzwerk eh weitergibt, um diese dann an einem beliebigen Arbeitsplatz auswerten zu können.
Zitat von
Astat:
Anmeldeinfos:
Identnummer: max. 12 Zeichen numerisch.
Passwort : max. 12 Zeichen numerisch.
Code : const 8 Zeichen numerisch Fixe Länge, Format 00000001, Nullen sind Pflicht.
Ja genau..
Zitat von
Astat:
Anscheinend gibt es zwei, eins für die Anmeldung und eins um Daten, wenn angemeldet, zu empfangen??
Falsch, es gibt zwar 2 Programme, allerdings benötigen beide die selbe Anmeldung und sin unabhängig von einander.
Zitat von
Astat:
1. Grafik mit allen beteiligten Komponemten auf Verbindungsebene.
siehe Anhang 2
Zitat von
Astat:
2. Wer kommuniziert mit wem, auf welchem Port,
IP und mit welcher Identnummer + Passwort + Code
Einbruchmeldeanlage mit Konfigurationssoftware Winfem über Port 8016 mit Identnummer:12345678,Passwort:12345678,Code:123456 78
oder, und das weiß ich halt nicht genau...
Konfigurationssoftware Winfem mit Einbruchmeldeanlage über Port 8016 mit Identnummer:12345678,Passwort:12345678,Code:123456 78
Einbruchmeldeanlage mit Gebäudemanagmentsoftware über Port 8015 mit Identnummer:12345678,Passwort:12345678,Code:123456 78
oder, und das weiß ich halt nicht genau...
Gebäudemanagmentsoftware mit Einbruchmeldeanlage über Port 8015 mit Identnummer:12345678,Passwort:123456,Code:12345678
Passwort, darf nur einmal vergeben sein, deshalb Gebäudemanagmentsoftware bei mir anders eingestellt wie Konfigurationssoftware.
Zitat von
Astat:
3. Sequenzdiagramm der Verwendung und des Verbindungsaufbaus (A connectet sich nach B und gibt Logoninfos ein, C Connectet sich und empfängt von D Daten etc.)
Ich denke zu wissen, das es bei beiden eigendlich identisch sein muss. Soll heißen....
Software logt sich auf Einbruchmeldeanlage an, kann jeweils Daten empfangen und auch senden.Ich kann aus beiden Programme auch die oben gannten Steuerungen ausführen. Daher LOGIN der Software und anschließender Duplexdatenverkehr.
Notwendig für meine Anwendung wäre zunächst allerdings nur der LOGIN mit anschließendem Datenemfang. Die Absicht zu Bedienen etc. habe ich momentan nicht.
Zitat von
Astat:
4. Wer spielt Server und wer den Client.
Das kann ich dir momentan leider nicht beantworten. Nur da ich mich ja zuerste einloggen muss, vermute ich, das ich als PC der Client bin. Ich kann ja auch mehrer Zentrale gleichzeitig Verwalten.
Zitat von
Astat:
5. Welches Programm soll ersetzt werden.
Eigendlich das zweite, allerdings halt wie oben schon mal erwähnt in völlig abgespeckter Version. Ich will lediglich Ereignisse als Tabelle speichern und eventuell eine Zustandsanzeige der aktuellen Meldungen realisieren. Das mit der Zustandsanzeige ist auch der Hauptgrund, warum ich diesen Aufwand betreiben möchte. Ich will mir eine graphische Oberfäche bauen, in der ich über folgende INFO´S mit die Zustände der Meldegruppen ansehen kann. (Anhang 3)
Zitat von
Astat:
6. Detailierte lückenlose Aufzeichnungen desjenigen Programms, das ersetzt werden soll (beginnend mit Connect + Logon + Date + Ende)
Werde das jetzt mal aufbauen und die Daten mitschreiben. Kommen später, ist etwas aufwendiger. Bislang habe ich dir Daten von der Konfigurationssoftware gesendet, die allerdings so denke ich identisch sein müssten. Aber um sichwer zu gehen, bekommst Du die die wirklich benötigt werden.
Zitat von
Astat:
7. Einen Eigenbau Client oder Server der Daten empfangen und ausgeben Kann (
ASCII + HEX), ohne einen solchen, und ohne sich mit
der Materie genauer zu beschäftigen wirds nicht gehen. Als Vorlage kannst Du die Upgeloadeten Client und Server Sourcen verwenden.
Das wird wohl noch etwas schierig für mich. Aber ich werde kämpfen.
So, ich hoffe ich konnte das jetzt alles mal so einigermaßen zusammenstellen. Ich finde es total faszinierend mich damit zu beschäftigen, allerdings fällt es mir halt wegen den Kentnissen über die Materie etwas schwerer. Eigendlich wäre ich jetzt an einem Punkt diesen Punkt in meinem Programm zu verschieben, da ich mich selber noch sehr schwer damit tue. Andereseits, ist es jetzt wie immer, einmal angefangen wird es schwer bist zur Lösung aufzuhören.
Danke nochmal für die großartige Unterstützung.
[EDIT]Übrigens die Gebäudemangmentsoftware wird über Event-Protokoll angebunden[/EDIT]
Gruß Jens