Einzelnen Beitrag anzeigen

Scurra

Registriert seit: 19. Jan 2015
81 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

AW: Canvas: Änderungen/Bewegungen zeichnen

  Alt 27. Dez 2019, 18:37
Danke für eure Hinweise.

Ich war mal wieder etwas überängstlich. Ich tausche jetzt weiterhin jedes Mal die TImage32-Komponente aus. Beim Verändern der Formulargröße gibt es zwar einen deutlichen "Nachzieh-Effekt", aber da meine Fläche ohnehin fast nur schwarz ist, kann ich das Problem leicht beheben, indem ich auch das Panel, auf dem die TImage32-Komponente liegt, schwarz einfärbe.

Inzwischen habe ich mich schon etwas an das händische Zeichnen auf ein Canvas gewöhnt, aber mir ist da trotzdem ein Fehler aufgefallen. Oder mache ich etwas falsch?

Ich möchte eine gestrichelte Linie zeichnen. Ich habe bereits gelesen, dass die Winapi wohl fehlerhaft ist und man dazu einen gepunkteten (anstatt einem gestrichelten) Pen benutzen muss. Aber leider wird die Farbe nicht übernommen, die gestrichelte Linie wird weiß gezeichnet, unabhängig davon, welche Farbe ich wähle. Das hier ist mein Code dazu:

Delphi-Quellcode:
procedure TRunwayRenderer.DrawIlsLine(const Bitmap: TBitmap32);
var
  penHandle: HPEN;
  pen: TPen;
  logBrush: TLogBrush;
  canvas: TCanvas;
begin
  penHandle := ExtCreatePen(PS_GEOMETRIC or PS_DOT or PS_ENDCAP_FLAT or PS_JOIN_MITER, 1, logBrush, 0, nil);
  canvas := Bitmap.Canvas;
  pen := canvas.Pen;
  pen.Handle := penHandle;
  pen.Style := psDot;
  pen.Color := $00222222;

  canvas.MoveTo(1, 100);
  canvas.LineTo(500, 100);
end;
Als workaround fällt mir nur ein, die gestrichelte Linie wirklich komplett händisch zu zeichnen, also eine durchgezogene Linie zusammen mit einer Abfolge von canvas.MoveTo und canvas.LineTo zu verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat