AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unbekannte Anzahl Objekte erzeugen

Ein Thema von Jazzman_Marburg · begonnen am 30. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#1

Unbekannte Anzahl Objekte erzeugen

  Alt 30. Dez 2009, 22:13
Moin, Moin!

Mal was ganz doofes:
Der User soll zur Laufzeit des Programms mit einem Knopfdruck Objekte erzeugen, d.h. ich weiss nicht wieviel Objekte es werden.
Frage: Wie macht man so etwas?
Will sagen: Es fängt mit dem Namen des Objekts an: Ein "Objekt := TMyClass.CREATE;" kann es dann ja nicht geben -- es sei den ich deklariere gleichmal 100 Variablen vom Typ meiner Klasse und hoffe, es werden nie mehr als 100.

Ich denke hier automatisch an dynamische Arrays -- aber die Elemente brauchen doch auch Namen... stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch.

Jemand eine Idee?

Danle & Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Unbekannte Anzahl Objekte erzeugen

  Alt 30. Dez 2009, 22:17
Array-Elemente brauchen einen Index, keinen Namen. Die sauberste Alternative wäre allerdings eine Liste.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#3

Re: Unbekannte Anzahl Objekte erzeugen

  Alt 30. Dez 2009, 22:21
Zitat von Medium:
.... Die sauberste Alternative wäre allerdings eine Liste.
Ein bisschen konkreter?


Danke
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Unbekannte Anzahl Objekte erzeugen

  Alt 30. Dez 2009, 22:21
Es müßen nur Objekte in der DFM einen Namen haben, da dort über den Namen unterschieden wird.
Wenn man sie nur automatisch erstellt und nicht über FindComponent suchen muß/will, dann kann das Property Name auch leer bleiben.

Liste: TObjektList
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Unbekannte Anzahl Objekte erzeugen

  Alt 30. Dez 2009, 23:06
http://www.michael-puff.de/index.php...lphi/Tutorials -> Containerklassen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#6

Re: Unbekannte Anzahl Objekte erzeugen

  Alt 30. Dez 2009, 23:15
Zitat von Luckie:
http://www.michael-puff.de/index.php?path=/Developer/Delphi/Tutorials -> Containerklassen.
Super!

Merci -- das war es, was ich gesucht hatte!



Guten Rutsch!
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz