Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#78

AW: Raspberry Pi & Delphi noch jemand?

  Alt 16. Dez 2019, 06:36
@oldjoe: Da hast du 100% Recht! Ich habe manchmal den Eindruck, wenn vom "IoT" geredet wird, dann meinen manche Leute eine Art Tablet, das nur irgendwie an die Wand genagelt wird.

Wenn ich von IoT rede, dann meine ich z.B. für ein kleines dörfliches Freibad mit dem Raspi realisiert habe: Ein Temperaturfühler in der Umwälzanlage zum Erfassen der Wassertemperatur und Übermittlung an die Webseite. Auf dem Webserver läuft PHP, da war REST einfach gebaut. Auf dem Raspi musste ich mich mühsam in Python einarbeiten. Was frustrierend ist wenn man für so was simples etliche Tage braucht und genau weiß, man wäre mit Delphi in 2 oder 3 Stunden fertig gewesen. Nur wozu soll ich auf dem Raspi Android installieren, eine FMX-Anwendung programmieren, wenn die Kiste doch headless laufen soll? Dafür bräuchte ich einen ARM-ELF-Compiler, damit ich ein simples Konsolenprogramm erzeugen kann. Also genau das, was Delphi Enterprise für x86-64 mitbringt.

Der ARM-Compiler ist ja IMHO eigentlich gar keiner von Emba sondern der von Google. Und ja, ich finde das USB- bzw. Remote-Debugging mit Android auch eine ziemlich zähe Angelegenheit.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat