Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.071 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: loadlibrary unter W10

  Alt 15. Dez 2019, 17:09
Die Fehler aus LoadLibrary (ERROR_MOD_NOT_FOUND) können sich halt auf die DLL selbst beziehen, oder auf eine andere abhängige DLL,
oder es kann aus den Startprozeduren der DLLs kommen und da dann z.B. auch von dynamischen Links.

Wie bereits genannt wurde, kannst du mit gewissen Programmen die statischen Verlinkungen auflisten und prüfen lassen.
Wenn das nichts Hilft, dann entweder mit dem Debugger, der aber nur bei dynamischen Links helfen könnte.
Oder z.B. mit einem FileExplorer/ProcessMonitor, welcher die Dateizugriffe loggt. Dort kannst du dann sehen auf welche Dateien und Verzeichnisse zugegriffen und welche davon nicht gefunden wurden.
https://docs.microsoft.com/en-us/sys...nloads/procmon


Zu den DLLs in Systemverzeichnissen (System32 usw.) brauchst und solltest du kein Verzeichnis beim LoadLibrary und für statische Links angeben.
Windows sucht beim hier zuerst in dem Verzeichnis deiner EXE und später auch im "passenden" System-Verzeichnis. (und weiteren Suchpfaden)

PS: Du kompilierst ein 32-Bit Programm, also sind für dich nur 32-Bit-DLLs interessant, wie bereits richtig erkannt. (abgesehn von OutOfProcessServern, wo die DLL woanders auch in einem 64-Bit-Host geladen sein kann).
Und Achtung, in Windows 64 ist System32 für 64-Bit-DLLs, während die 32-Bit-DLLs im SysWOW64 liegen (System for Windows 32 on Windows 64), aber keine Sorge, denn Windows leitet standardmäßig für dein 32-Bit-Programm auf WoW64 um, falls dein Programm doch einmal auf C:\Windows\System32\... zuzugreifen versucht.
Selbiges Umleitungskonzept gilt auch für einige Verzeichnisse in der Registry.
Und was das WinSxS (Side-by-Side) betrifft, können Andere es besser erklären, aber im Grunde geht es darum, dass man in seiner Anwendung die DLL-Version vorgeben kann und Windows dann im System unter all den gleichnamigen DLLs die Passende für dich raussucht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Side-by-side_assembly
Vorallem für gewisse System-DLLs ingoniert Windows gleichnamige DLLs in deinem Verzeichnis oder anderen Suchfragen und geht dennoch auf System32. (Sicherheitsdinges, um billige Hooks zu umgehen) aber ist hier egal.

Und nun noch etwas Werbung: https://www.embarcadero.com/delphi-starter-edition
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu (15. Dez 2019 um 17:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat