Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: TArray<string> als const im Record deklarieren

  Alt 8. Dez 2019, 19:17
Zitat:
Was ist der Vorteil?
Nein, du musst immer die untere und obere Grenze angeben.
Auch bei array[TIrgendeinEnum] of ... ist der untere Bereich gegeben, denn der Enum ist nunmal so definiert, dass er bei 0 beginnt.

Aber jupp, bei einem Offset der unteren Grenze, da rechnet der Compiler überall beim Speicherzugriff dieses Offset automatisch ein und lässt so den genutzten Speicher bei "0" beginnen.



Zitat:
Wenn Delphi nicht so außergewöhnlich abwärtskompatibel wäre
Leider kann man das inzwschen vergessen.

Hach, erinnert sich noch jemand, wie die Firma beim Turbo-Delphi noch so stolz zeigte wie cool abwärtskompatibel doch alles sei?

Seit Delphi 2009 geht es stark bergab.
Spätestens mit Einführung von NextGen ist Delphi nichtmal mehr in der selbenn Version kompatibel.
denn vor allem AutoRefCount macht es nahezu unmöglich einen kompatiblen Code zu schreiben, der überall läuft.


Ab Januar läuft auch für mich der Support von allem vor Windows 10 aus (Win7 ist tot, Win8 nutzt keiner freiwillig, aber seit Win8 gibt es zuviele nette neue APIs)
und auch der Support für alte Delphis gab ich schweren Herzens explizit auf. (XE* und alles davor wird nur noch implizit unterstützt ... entweder es läuft, oder pech gehabt)
Die neuen wieder "kostenfreien" Delphis haben mir da die Entscheidung abgenommen, da auch ohne Geld Aktuelleres möglich ist.

Bei 64 Bit, da liegt es nicht an Delphi ... hier hatte Intel den Vogel abgeschossen, dass der Gedanke Integer und Pointer passen sich an, nun nicht mehr stimmt und somit so einige Codes mühevoll angepasst werden mussten.
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat