Thema: DP Wettbewerb

Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

13.920 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Re: DP Wettbewerb

Alt 24. Apr 2004, 08:29
Hallo zusammen und guten Morgen,

zuerst zum Thema 'Fremdkomponenten'. Ob diese als Source vorliegen oder nicht, ist mir gleich. Wenn diese jedoch nicht als Source vorliegen, gibt es ein paar zusätzliche Aspekte, mit denen Ihr Euch auseinandersetzen müsst:
Ich brauche in diesem Fall einen Link zur Homepage dieser Komponenten, um dort die Lizenz kontrollieren zu können. Aus der Lizenz muss eindeutig hervorgehen, dass diese Komponenten für Projekte wie dieses genutzt werden darf. (Wenn diese Komponenten keine Homepage haben und es keine Lizenz gibt, die ich einsehen könnte, dann ist das Euer Problem, nicht meines.)

Nun zum Thema 'Source'. Wir alle wissen, dass eine angemessene Formatierung und eine anständige Kommentierung zu sauberem Programmieren gehören.
Wir benötigen von Euch den kompletten Quellcode, um die Anwendungen neu erstellen zu können, bevor wir sie später zum Download anbieten. Dies erhöht Eure Sicherheit vor versehentlich vom Autor einkompilierten Viren und wir haben zudem die Möglichkeit, alle Codes einem ersten 'Sicht-Test' zu unterziehen. So können wir sicherstellen, dass keiner der Teilenhemer Schabernack treibt.
Und da wir beabsichtigen, hinterher das Programm des Gewinners als DP-Gimmick zum Download anzubieten, brauchen wir zwingend den Quellcode.

Ich hatte zuerst vor, Euch in dem Gesamtpaket lediglich die EXE-Dateien (und ggf. zugehörige Dateien) zu präsentieren, nicht jedoch die Sources. Nun kamen schon mehrere Einwände, dass wir ein Programmierer-Forum sind und ein sauberer Code mit in die Bewertung einfließen sollte. Ich lasse Euch - der Jury - daher die Wahl und werde die Programme als EXE-Datei und mit ihrem jeweiligen Quellcode anbieten. Nun liegt es bei Euch, ob Ihr Euch den ansehen wollt und Eure Betrachtung des Codes mit in Eure Bewertung einfließen lassen wollt.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat