Delphi-Quellcode:
procedure TCustomForm.Paint;
begin
if TMethod(FOnPaint).Code <> nil then FOnPaint(Self);
end;
Wer will, der kann alles.
Methoden-Zeiger bestehen intern aus zwei Pointern (auf die Prozedur und auf das Object/Self).
Aber Assigned kennt die Unterschiede und nimmt dann die passende Prüfung vor.
Assigned und <>nil sind gleich, egal ob man mit Free oder FreeAndNil arbeitet.
Bei Free bleibt halt nur der nun "ungülige" Zeiger in der Variable drin, weswegen man das prüfen kann was man will.
FreeAndNil macht hier aber erst nil und dann Free (mit temporäter Variable dazwischen), damit wenn es im Free (Destroy) knallt, die Variable dennoch auf nil gesetzt wird/wurde.
Noch mehr Spaß macht es bei den generischen References (
reference to procedure
... die Zeiger wo Prozeduren und Methoden drin sein können),
denn da hast du ein "geheimes" Interface, wo dann der Zeiger drin ist.
@DasWolf
Versuch dir nicht zu merken wie es unterschiedlich ist, sondern merk es dir so, dass es gleich ist.
o <> nil
=
Assigned(o)
o = nil
=
not Assigned(o)
und nach
o.Free
ist eine Variable
ungülig, also will man nachher auf nil/Assigned prüfen, dann muß auch auf NIL gesetzt werden (z.B. durch FreeAndNil).
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.