Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.682 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: Länge Dateiname/Pfade

  Alt 1. Dez 2019, 15:20
Obige Rechnung stimmt. Also rechnerisch würde unter C:\ eigentlich 256 Zeichen für ein Dateiname gehen (weil's 260 ergibt), jedoch sagt NTFS, bei 255 ist Schluss
Richtig?
Jep.

Zitat:
Ohne diesem Registry Eintrag (LongPathsEnabled=1) funktioniert's so wie in meiner Beispielrechnung? Um So mehr Unterverzeichnisse, um so kürzer dann
natürlich die Dateinamen und auch die Ordnernamen.
Richtig?
Je länger der absolute Pfad, desto kürzer müssen dessen einzelne Teile sein, um das MAX_PATH Limit nicht zu überschreiten. Korrekt.

Zitat:
Aber in der Programmierung mit dem Prefix "\\?\" kann man Dateien (ob nun in Hauptverzeichnis oder in Unterverzeichnissen) oder aber auch Ordner (siehe Nummer 5)
mit maximal 255 Zeichen nutzen.
Wikipedia sagt, dass für NTFS das Limit eines einzelnen Dateinamen 255 Unicode-Zeichen ist:
Zitat:
Max. filename length: 255 UTF-16 code units
. Daran wird auch der Long Path Prefix nichts ändern. Relevant wird dieser erst, wenn es um die Länge des absoluten Pfades geht.

Zitat:
Wenn man es richtig mit dem Prefix und den API Funktionen umsetzt, also dann auch
kopieren/verschieben/löschen.
Richtig?
Ja. Wobei man beachten muss, dass IIRC nicht alle Windows API-Funktionen dieses Prefix unterstützen. CopyFileEx gehört aber in jedem Fall dazu.

Zitat:
Mein CMD-Test ergab eben, mit "LongPathsEnabled=1", dass ich in jedem Unterverzeichnis maximal 255 Zeichen für ein Dateiname nutzen kann.
Richtig?
Das wird wohl so sein. Wie gesagt: MS schreibt in dem von mir verlinkten Artikel nur etwas von der Aufhebung des MAX_PATH Limits (unter bestimmten Voraussetzungen). Das Limit der Einzelteile bleibt aber bestehen, weil die vom darunterliegenden Dateisystem diktiert werden.

Zitat:
Mein CMD-Test ergab eben, mit "LongPathsEnabled=1", dass ich auch für Ordner maximal 255 Zeichen nutzen kann. Ebenfalls egal, ob im Hauptverzeichnis oder in Unterverzeichnissen.
Richtig?
Nunja, ein Verzeichnis ist eben auch nur eine Datei mit einem zusätzlichen Attribut. Siehe WIN32_FIND_DATA-Struktur (FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY).

Zitat:
Wie war das mit FAT32?
Da müsste es doch so wie bei Nummer 2 gehen.
Richtig?
Wikipedia sagt:
Zitat:
Max. filename length: 8.3 filename, or 255 UCS-2 characters when using LFN
LFN = Long File Name, UCS-2 ist mehr oder weniger Unicode. Also gilt für FAT32 dasselbe, wobei wahrscheinlich MAX_PATH trotzdem nicht überschritten werden kann. Aber das weiß ich nicht, und spielt in der Realität wohl auch eine sehr untergeordnete Rolle.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat