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DirectX Textur "zerlegen"

Ein Thema von GOOFY009 · begonnen am 27. Dez 2009 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2010
Antwort Antwort
GOOFY009

Registriert seit: 24. Okt 2009
20 Beiträge
 
#1

DirectX Textur "zerlegen"

  Alt 27. Dez 2009, 17:07
Hallo !

Ich habe ein Image (1024x1024) welches aus 22 x 22 kleineren Bildern besteht.
Diese möchte ich nun einzeln aus dem Image als Textur laden.

Nur, wie stelle ich das unter Delphi in DirectX an ?

Ich habe schon einiges im Netz gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Vieleicht weis hier ja jemand wie man das hinbekommt ?

Gruß und Danke

GOOFY
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XoRiC

Registriert seit: 20. Sep 2005
43 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Arc
 
#2

Re: DirectX Textur "zerlegen"

  Alt 23. Jan 2010, 19:48
Hi GOOFY009,

damit kann ich dir helfen wenn die Frage noch offen ist.
Melde dich kurz, dann helf ich dir gerne.

Gruß Xoric
"Gods are fragile things; they may be killed by a whiff of science or a dose of common sense."
- Chapman Cohen
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Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#3

Re: DirectX Textur "zerlegen"

  Alt 23. Jan 2010, 20:10
@XoRiC: Schreib die Lösung doch hier, dann haben alle was davon.

In Kurzform und aus der Hüfte geschossen:
Du könntest versuchen, mithilfe der Texturkoordinaten (u, v) nur das interessante Teilbild zu zeigen.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
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Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: DirectX Textur "zerlegen"

  Alt 23. Jan 2010, 20:20
BUG's Vorschlag in ausführlicher Form
Delphi-Quellcode:
var
  w, h,
  u, v,
  x, y : Single;
  iX, iY : Integer;
const
  xParts = 22;
  yParts = 22;
begin
  w := 1.0; // full width in OpenGL
  h := 1.0; // full height in OpenGL
  u := w/xParts;
  v := h/yParts;
  for iX := 0 to xParts-1 do
  begin
    x := iX*u;
    for iY := 0 to yParts-1 do
    begin
      y := iY*v;
      {
        Linke obere Ecke  : x,  y
        Rechte untere Ecke : x+u, y+v
        ... hier müsstest du nur noch mehr nach einer "CopyRect" DX-Funktion suchen.
      }

    end;
  end;
end;
MfG
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
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GOOFY009

Registriert seit: 24. Okt 2009
20 Beiträge
 
#5

Re: DirectX Textur "zerlegen"

  Alt 23. Jan 2010, 21:49
Hi !

Danke für die (späte) Hilfe.
Ich habe für mich aber inzwischen die Lösung schon gefunden und an diesen Post gar nicht mehr gedacht

Also hier meine Lösung und wie ich es mache :
Delphi-Quellcode:
procedure LoadIcons;
var
  i,a : Integer;
  x,y,_x,_y : Integer;
begin
  D3DXCreateTextureFromResourceExA(myD3Device,hInstance,'GUI',1024,1024,0,0,D3DFMT_UNKNOWN,D3DPOOL_MANAGED,
    D3DX_FILTER_NONE,D3DX_FILTER_NONE,D3DCOLOR_ARGB(255,255,0,255),nil,nil, m_Icons[0]);
  x := 0 ; y := 0; a:= 0;
  _x := 46; _y := 46;
  for i:= 0 to 483 do begin
    m_IRect[i].Left := x;
    m_IRect[i].Right := _x;
    m_IRect[i].Top := y;
    m_IRect[i].Bottom := _y;
    inc(x,46); inc(_x,46);
    if (x = 1012) then begin
      x := 0; inc(a,1);
      inc(y,46); inc(_y,46);
      _x := _y - (46*a);
    end;
  end;
end;
Wobei hier m_IRect ein Array of TRect ist.
Eventuell gibt es noch eine bessere Variante aber es funktioniert soweit und wenn ich mal durch bin,
werde ich es eventuell mal "verfeinern".

Nochmals Danke !

GOOFY
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