Ok. Ich bin noch auf Win 8.1.
Ich war nicht mehr sicher, da ein Close in deinem Code noch funktionierte. Deswegen kam ich überhaupt mal auf meine Vermutung mit dem Abfangen der Message usw. Darauf hätte ein anderes
OS Wirkung haben können. So ich mich recht erinnere passier das wegen des Multithreadings und des Aufräumens beim schließen einer Anwendung. Die Erinnerung trügt und ob das bei IBDAC war usw...
Wenn der Seite kein Ungemach kommt, dann hat deine Beobachtung mit dem WITH Hand und Fuß.
Bei mir gibt es nur Linux Boxen und pro 'gelungenem' Delphi bleibt der Rechner wie er ist. Ich mache jetzt mal langsam einen Win 10 Rechner.
Mit Delphi bin ich selbst soweit mehr als zufrieden.
@MichaelT: Ja,
OS ist gleich geblieben (Win10Pro 1903). Wie bereits geschrieben, habe ich jede Version von Delphi in einer eigenen VM. In diesem Fall habe ich für die 10.3 eine angelegt und auf 10.3.3 upgegraded (10.3.2 deinstalliert -> mit Einstellungen behalten und dann 10.3.3 installiert). Obwohl bei dem Upgrade die Komponenten übernommen wurden, habe ich dann nach dem Problem nochmal alle deinstalliert und neu installiert, damit diese neu kompiliert werden. Aber daran hat's ja nicht gelegen...
Hartmut