Einzelnen Beitrag anzeigen

harfes

197 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: Was kompiliert Delphi 10.3.3 da???

Alt 25. Nov 2019, 16:38
@Rolf Frei + MichaelT: Ja, es kommt aus einer Migration von FIBPlus nach IBDAC...allerdings ist dieser Code schon seit XE7 dort und funktioniert bis einschliesslich 10.2 problemlos. Warum, frage ich mich jetzt allerdings selber! Aber solange der Compiler und vor allem der Kunde nicht meckert, fällt es halt nicht auf (und die dahintersteckende Funktion wird täglich so um die 30-50mal aufgerufen - das würde bei Nichtfunktion natürlich schnell auffallen).

Auch der 10.3.3-Compiler meckert ja nicht, interpretiert aber anscheinend den Code intern jetzt anders und das führt beim Ausführen des Programms zu besagtem "Fehler". Damit sind wir wieder beim with...und: irgendetwas muss sich am/im Compiler ja geändert haben, sonst würde jetzt ja nicht dieses "Problem" aufgetaucht sein. Ich habe für mich jedenfalls den Schluss gezogen, dass ich with in Zukunft nicht mehr verwenden werde - auch wenn ich es persönlich übersichtlicher finde...
Des weiteren habe ich die Komponente TIBCSQL mal gegen eine TIBCQuery getauscht und es beim with belassen (es heisst dann aber ExecSQL und nicht mehr ExecQuery) -> damit funktioniert auch die procedure mit with einwandfrei.

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat